Etappensieg für homosexuelle Paare - Gleichgeschlechtliche Ehen werden in Schottland rechtmäßig

Von Laura Busch
7. Februar 2014

Schottland tut es England und Wales nach und gibt die Ehe auch für homosexuelle Paare frei. Das Parlament segnete einen entsprechenden Entwurf nahezu einstimmig ab. Lediglich 18 Abgeordnete sprachen sich dagegen aus, 105 gaben bei der Wahl ihr ja.

Freie Entscheidungsmöglichkeiten für Homosexuelle

Ob Schwule und Lesben in Schottland eine zivile Partnerschaft oder aber eine Hochzeit eingehen, bleibt ihnen freigestellt. Im neuen Gesetz ist verankert, dass Religionsgemeinschaften diese Ehen schließen dürfen, es aber nicht müssen.

Damit läuft es vermutlich darauf hinaus, dass nur einige wenige Gemeinden der presbyterianische Church of Scotland und der katholischen Kirche gleichgeschlechtliche Trauungen durchführen.

Es bleibt aber zu hoffen, dass die Kirchenvertreter, die starke Proteste gegen den Gesetzesentwurf erhoben hatten, im Laufe der Zeit vielleicht umdenken.