Und noch ein königliches Fest: Die Queen feiert Eiserne Hochzeit

Von Nicole Freialdenhoven
20. November 2012

Diamond Jubilee, Prinzenhochzeit, Olympia: Wer meint, dass Queen Elizabeth II. in diesem Jahr genug gefeiert haben, wird eines besseren belehrt: Am 20.11.2012 feiert die rüstige Königin Großbritanniens mit ihrem Gatten Prinz Philipp die Eiserne Hochzeit.

Das sind 65 Ehejahre wohlbemerkt. Ein einzigartiges Bündnis, das alle Höhen und Tiefen der englischen Monarchie überstand und noch heute von tiefer Zuneigung geprägt ist.

Die junge Elizabeth war erst 13, als sie den feschen Kadetten auf der Hochzeit seiner Cousine, Prinzessin Marina von Griechenland, kennenlernte. Sie begann dem fünf Jahre älteren Philipp Briefe zu schreiben, 1946 folgte die Verlobung.

Als die beiden am 20. November 1947 in Westminster Abbey vor 2000 Gästen den Bund der Ehe schlossen, erschien der Thron noch weit entfernt, doch nur fünf Jahre später wurde als der jungen Prinzessin Queen Elizabeth II. und aus dem potenziellen Oberbefehlshaber der Navy Prinz Philipp, der ewige Begleiter.

Anfangs tat sich der junge Mann noch schwer mit seiner Rolle als Prinzgemahl, doch aus den jungen Eheleuten wurde schon bald ein starkes Team, das sämtliche Krisen des Königshauses gemeinsam durchstand. Jetzt fehlt den beiden nur noch eines zum Glück: Dass Prinz William und Kate ihnen einen Urenkel schenken.