Dieses Jahr werden bei Hoppeditz-Erwachen auch die Standesämter gestürmt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2011

Das Standesamt in Köln erwartet für dieses Jahr einen Rekordansturm von Heiratspaaren im November, genauer gesagt am 11. November 2011. Dann ist in der rheinischen Hochburg des Karnevals auch das "Hoppeditz-Erwachen" und die "fünfte" Jahreszeit beginnt. Wie auch die Leiterin des Standesamtes, Frau Angelika Barg, berichtet, werden die Kölner Standesbeamten, insgesamt sind es 30 Beamte, sich für diesen Tag, der auch noch günstig auf einen Freitag fällt, etwas Besonderes einfallen lassen.

Vielleicht wird an diesem Tag ein neuer Rekord an Trauungen aufgestellt, so liegt der bisherige Rekord bei 100 Trauungen am 9.9.1999. Im letzten Jahr am 10.10.2010 waren "nur" 59 Paare zum "Ja-Wort" bereit. Ab dem 11. Mai, das sind sechs Monate vorher, hat man die Möglichkeit das sogenannte Aufgebot zu bestellen. Übrigens liebe Kölner, bei der Zeremonie der Trauung sagt man schlicht und einfach "ja" und nicht "Alaaf".