Freitag 25.04.2014 02:56

Hochzeitsreden

Eine Rede des Bräutigams oder Brautvaters während der Hochzeitsfeier

Auf den meisten Hochzeitsfeiern oder Hochzeitsempfängen hält entweder der Bräutigam und/oder der Vater der Braut eine Rede an die Gäste. Wer eine solche Hochzeitsrede vorbereiten muss, findet im Internet einige hilfreiche Ratschläge und Anregungen.

Werbung

Unvermeidlich fester Bestandteil nahezu jeder Hochzeitsfeier ist (mindestens) eine Hochzeitsrede, es sei denn, zwei geben sich heimlich und ohne Publikum das Eheversprechen oder verbitten sich konsequent Reden jeglicher Art. Es gibt keine klaren Vorschriften, wer eine Rede hält, was darin vorkommt und wann sie in den Ablauf der Feier eingeplant wird.

Üblicherweise sprechen der Vater von Braut und/oder Bräutigam, aber auch Mütter und Schwiegermütter sind durchaus "redeberechtigt". Eine Dankesrede der Brautleute wird meistens vom Bräutigam vorgetragen, daneben kann es auch passieren, dass sich Freunde oder Kollegen mehr oder weniger überraschend zu Wort melden.

Günstigster Zeitpunkt ist wohl der Beginn der Feierlichkeiten im Anschluss an die Trauung, wenn alle Gäste anwesend sind und die Aufmerksamkeit noch nicht durch Speisen und Getränke abgelenkt wird. Genauso gut kann aber auch am Abend, vor dem Eröffnungstanz oder beim Auspacken der Geschenke der beste Moment für ein paar feierliche Worte sein. Unabhängig vom Sprecher und dem gewählten Zeitpunkt sollte aber jede Rede dem Anlass und der besonderen Stimmung angemessen sein.

Ellenlange Anekdoten über die Kindertage des Brautpaares oder deren Paarhistorie sind ebenso fehl am Platze wie anzügliche Zoten oder die ausführliche Beleuchtung peinlicher Momente im Vorleben der Brautleute. Schließlich soll die Ehe an sich ja Ausdruck einer freundlichen Gesinnung sein und bei keinem Zuhörer pikiertes Schweigen auslösen. Wer sich als Redner beim Inhalt unsicher ist, sollte sich im Vorfeld lieber mit dem Brautpaar abstimmen.

Auch wenn die Rede dann nicht mehr ganz so überraschend wirkt - besser als ein verbaler Fauxpas vor der Hochzeitsgesellschaft ist sie dann allemal.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Dankesrede, Gäste, Hochzeitsansprache, Hochzeitsgäste, Reden, Text und Vater. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND TIPPS ZU HOCHZEITSREDEN

Die gelungene Hochzeitsrede

Egal ob würdevolle Rede oder eher humoristische Einlage, der Vortrag sollte gut vorbereitet und geübt sein, damit das Paar gut unterhalten wird.

Die gelungene Hochzeitsrede

NEWS ZUM THEMA HOCHZEITSREDEN

HOCHZEITSREDEN
Tipps für die Hochzeitsrede - was man macht und was man besser sein lässt

Immer mehr Paare wünschen sich eine individuelle Hochzeit – dazu zählen noch persönliche Worte von Familie und Freund... mehr

  • News vom 03.06.11
  • 6799 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 131 Bewertungen

BENEHMEN
Die Hände beim Reden nicht in den Hosentaschen lassen

Die Etikette-Trainerin Salka Schwarz aus Berlin rät allen, die Hände bei einer Rede nicht in den Hosentaschen zu lass... mehr

  • News vom 13.05.09
  • 2338 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 68 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

TRENNUNG
Britney Spears und Jason Trawick trauen sich nicht

Nach zwei gescheiterten Ehen wollte Britney Spears mit ihrem Verlobten Jason Trawick endlich den Mann fürs Leben heir... mehr

  • News vom 15.01.13
  • 210 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen

HOCHZEITSPLANUNG
Problematische Hochzeitsplanung: Hayden Panettiere muss Wladimir Klitschko die US-Tradition erklären

Anfang Oktober gab US-Schauspielerin Hayden Panettiere ihre Verlobung mit Box-Profi Wladimir Klitschko bekannt und of... mehr

  • News vom 29.11.13
  • 179 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen

HOMO-EHE
Erste Homo-Ehe im Indianerstamm Michigan

Tim LaCroix und sein Lebenspartner Gene Barfield feierten ihre 30-jährige Beziehung vor kurzem mit einer Hochzeit. Di... mehr

  • News vom 18.03.13
  • 229 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HOCHZEITSREDEN

HOCHZEIT
12 Tipps für eine schöne Hochzeit

Der große Tag naht und es gibt noch so viel zu erledigen. Bevor das absolute Planungschaos eintritt, verraten wir Ihnen, was wirklich wichtig ist für eine unvergessliche Hochzeit.

  • 9760 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 201 Bewertungen
Hochzeit: 12 Tipps für eine schöne Hochzeit

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

TRENNUNG
Machen Sie auf lustige Art Schluss

Trennungen von langen Beziehungen bilden in der Regel eine kleine Anzahl in unserem Leben. Dementsprechend gering ist die Routine, was die Einleitung einer Trennung betrifft. Lassen Sie sich inspirieren, welche Möglichkeiten es gibt und wählen Sie die für Sich und Ihren Partner am besten Zutreffende.

  • 3594 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 102 Bewertungen
Trennung: Machen Sie auf lustige Art Schluss

SINGLES
Glücklich als Single

Laut sind die Seufzer der Singles, wo doch ihr Traumpartner nur zu finden sei. Dabei könnte man die Zeit des Trübsals für sich selbst besser nutzen.

  • 6930 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 127 Bewertungen
Singles: Glücklich als Single

BEZIEHUNG
Fragen, die Sie Ihrem Partner lieber nicht stellen sollten

Einige Fragen sollten einfach nicht gestellt werden - auch nicht in der besten Beziehung.

  • 1542 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen
Beziehung: Fragen, die Sie Ihrem Partner lieber nicht stellen sollten

Forenbeiträge aus dem Bereich Hochzeitsreden

14.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochzeitsreden - Diskutieren Sie mit!

HOCHZEITSREDEN
Muß man als Brautvater eine Rede halten?

Meine Tochter wird in einigen Wochen heiraten und man hat mich schon gefragt, ob ich denn auch eine Rede als Brautvater halten werde. Ich habe...

23.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochzeitsreden - Diskutieren Sie mit!

HOCHZEITSREDEN
Passende Dauer einer Hochzeitsrede

Hallo Leute! Meine beste Freundin heiratet im April und wünscht sich das ich eine Hochzeitsrede halte, weil wir uns schon seit knapp ac...

12.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochzeitsreden - Diskutieren Sie mit!

HOCHZEITSREDEN
Sollten Mann und Frau eine Hochzeitsrede halten?

Servus alle miteinander! Im Juni 2011 läuten für mich und meinen Verlobten die Hochzeitsglocken und wir stecken schon voll in den Hochzeitsvor...

22.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochzeitsreden - Diskutieren Sie mit!

HOCHZEITSREDEN
Sakastische rede zur ehe

Hallo ich bin zu einer hochzeit eingeladen und suche eine rede die die ehe so richtig durch die sch..... zieht . hat jemand so etwas fü...

31.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochzeitsreden - Diskutieren Sie mit!

HOCHZEITSREDEN
Welchen Inhalt für die Rede?

Hey Ich als trauzeuge werde bei der hochzeit meines besten kumpels auch eine rede halten müssen und ich weiss noch garn icht in wlche richtun...

23.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochzeitsreden - Diskutieren Sie mit!

HOCHZEITSREDEN
Wozu ist die Hochzeitsrede gedacht?

Hi ich habe in meinem leben schon so einige Hochzeiten besuch und jedes mal war es anders und die Rede wurde von verschieden Gästen gehalten....

15.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochzeitsreden - Diskutieren Sie mit!

HOCHZEITSREDEN
Der Inhalt einer Hochzeitsrede

Was sollte man bei einer Rede zu einer Hochzeit inhaltlich bedenken? Ist es wichtig viel aus dem Leben des Hochzeitspaars zu erzählen oder sol...

01.11.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochzeitsreden - Diskutieren Sie mit!

HOCHZEITSREDEN
Länge einer Hochzeitsrede

Hi, im Juli werde ich meinen Schatz endlich heiraten. Langsam mach ich mir Gedanken wie die Hochzeit ablaufen wird und was mein Part an...

22.04.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochzeitsreden - Diskutieren Sie mit!

HOCHZEITSREDEN
Hochzeitssountrack als Geschenk

Einen Soundtrack von der eigenen Hochzeit ist ein tolles Geschenk, finde ich. Die Musik, die am Tag der Hochzeit gespielt wird, wird auf eine ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hochzeitsreden Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

redegold.de/hochzeitsreden.shtml

RedeGold

RedeGold Rededienst: Professionelle Redenschreiber verfassen Ihre persönliche Hochzeitsrede mit Zufriedenheitsgarantie.

  • 875 Bewertungen
www.die-hochzeitsrede.eu

Eva Poltrona

Spezialistin für Ihre Hochzeitsrede.

  • 489 Bewertungen

  • 1

MEHR HOCHZEITSREDEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Weihnachten Spezial: Ideen und Tipps für eine gemütliche Advents- und Weihnachtszeit.

Weihnachten Spezial

Ideen und Tipps für eine gemütliche Advents- und Weihnachtszeit.

Buchempfehlung

Juliane Keyserling

Hochzeitsreden: Schöne Reden zur Hochzeit. Treffend formuliert, perfekt vorgetragen

Stilvoll, originell und passend Keine Angst vor Hochzeitsreden! Weder sollte die erlauchte Gästeschar vor einer ...

Hochzeitsreden: Schöne Reden zur Hochzeit. Treffend formuliert, perfekt vorgetragen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April