Tragischer Unfall in Saudi-Arabien: Herabfallendes Stromkabel tötet 28 Menschen

Von Nicole Freialdenhoven
5. November 2012

Ein schreckliches Ende nahm eine fröhliche Hochzeitsfeier in Ain Dara im Wüstenstaat Saudi-Arabien: In einem Saal, in dem sich zu diesem Zeitpunkt vor allem Frauen und Kinder befanden, fiel aus bisher ungeklärten Gründen ein Stromkabel von der Decke, das einen Kurzschluss auslöste, der wiederum zu einem Brand führte. Insgesamt kamen bei dem Unglück 28 Menschen ums Leben, darunter viele Kinder.

Einige starben im Feuer, andere durch einen Stromschlag, als sie den Saal durch die einzige Eingangstür verlassen wollten, die aus Metall war. 37 weitere Hochzeitsbesucher mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch nicht geklärt. Manche Augenzeugen berichteten, dass der männliche Teil der Hochzeitsgesellschaft, der wie in Saudi-Arabien üblich, getrennt von den Frauen und Kinder feierte, Freudenschüsse abgegeben habe und dabei einen Strommast getroffen hatten, der mitsamt dem Kabel umfiel. Die Behörde für Zivilschutz, die mit der Aufklärung der Unfallursache betraut ist, wollte diese Berichte jedoch nicht bestätigen.