Für die passende Musik zur Hochzeitsfeier einen DJ organsieren

Das Engagieren eines Hochzeits-DJs - er sollte den Tagesablauf genau kennen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
3. März 2011

Wenn es um die Hochzeitsfeier geht, dann ist die passende Musik eines der wichtigsten Dinge, die es zu organisieren gilt. Dabei hat man verschiedene Möglichkeiten.

Eigene Zusammenstellung oder Live-Band

Man kann sich beispielsweise selbst eine Musikliste zusammenstellen und diese dann einfach abspielen. Jedoch ist dies eher nicht zu empfehlen, da man meist nicht über ein entsprechendes Repertoire verfügt und zudem kann die Organisation und die richtige Auswahl der Songs ziemlich langwierig werden.

Eine weitere Möglichkeit ist das Engagieren einer Live-Band. Es gibt unzählige Bands, die sich auf das Spielen auf Hochzeitsfeiern spezialisiert haben. Jedoch kann dies schnell mal ganz schön teuer werden.

Die Vorzüge des DJs auf der Hochzeit

Am einfachsten erweist sich die musikalische Gestaltung durch einen DJ. Dieser hat ein großes Musikrepertoire und kann auf diese Weise auch Musikwünsche der Gäste erfüllen. Egal ob es sich um die Musik während dem Essen oder der beliebten Hochzeitsspiele handelt, ein DJ der auf Hochzeiten auflegt, hat die richtige Songauswahl dafür. Auch zum Tanzen ist natürlich die richtige Musik dabei.

Was es im Vorfeld zu klären gibt

Bevor der große Tag kommt, empfiehlt es sich, sich mit dem DJ zusammen zu setzen und mit ihm die Planung des Tages durchzugehen. So kann man sicher sein, dass er die richtigen Lieder in den richtigen Momenten spielt und dass bei der Organisation nichts schief läuft.

Auch über die Preise sollte man sich bei einem persönlichen Gespräch informieren und sicherlich ist es angenehm, wenn man den DJ vor der Hochzeitsfeier bereits kennen lernen konnte; so kann man sehen ob die Sympathie zwischen ihm und dem Brautpaar stimmt.