Swasilands König gönnt sich 15. Ehefrau: Luxus für ihn, Armut für das Volk

Von Ingrid Neufeld
18. September 2013

Swasiland ist ein kleines Land zwischen Mosambik und Südafrika. Dort regiert ein Monarch in großem Luxus. Er besitzt teure Limousinen, mehrere Paläste und ein Privatvermögen, das nach Schätzungen über 100 Millionen US-Dollar beträgt.

Sein Land bewohnen 1,2 Millionen Bürger, die vom Reichtum ihres Monarchen nichts haben. Denn sie sind arm und von Krankheiten bedroht, wie beispielsweise HIV, eine Krankheit, die dort besonders verbreitet ist.

Doch der 45-jährige König Mswati III. gönnt sich selbst alles, auch genug Frauen. So will er jetzt seine 15. Ehefrau heiraten. Die 18-jährige Sindiswa Dlamini ist seine Auserwählte. Die königliche Verlobte zeigte sich der Öffentlichkeit, indem sie drei Mal mit entblößter Brust und Federkopfbedeckung ihren künftigen Ehemann und dessen Gäste mit einem Tanz begeisterte.