Türkische Polizei befreit minderjährige Braut und verhaftet den Ehemann

Von Frank Hertel
18. Januar 2012

In der Türkei darf man offiziell erst ab 17 heiraten. Dennoch ist es gängige Praxis, dass sich dort auch jüngere Menschen das Ja-Wort geben. Man geht dann nicht zum staatlichen Standesamt, sondern heiratet nach islamischen Ritus. Jetzt hat die türkische Regierung offenbar ein Exempel statuiert. Vor kurzem wurde in Südost-Anatolien eine 13-jährige Braut gleich nach der Eheschließung mit einem 19-jährigen festgenommen und in ein Kinderheim gebracht.

Der junge Ehemann, sein Vater und der Vater der Braut kommen wegen Kindesmisshandlung vor Gericht. Alle Beschuldigten geben sich völlig überrascht. Man sagte der Zeitung "Hürriyet", dass keinerlei Zwang auf die Brautleute ausgeübt worden war. Sie hätten sich im Internet kennen und lieben gelernt.