11.11.11 - Närrisches Datum zieht in Köln jede Menge Hochzeitswillige an

Statt der üblichen 40 Hochzeiten werden an dem besonderen Datum 144 möglich sein

Von Jutta Baur
16. Mai 2011

Na, wenn das kein Glück bringt! Das Jecke Datum 11.11.11 wird in Köln zum Renner für alle Hochzeitswilligen. Damit es auch klappt mit dem Wunschtermin haben einige der Verliebten bereits vor der Öffnung des Standesamtes zur Terminvergabe tapfer in einer Schlange ausgeharrt.

Es ist üblich, dass Termine für eine standesamtliche Hochzeit ein halbes Jahr vor dem großen Ereignis vergeben werden können. Für den 11.11.11 war es nun soweit. Beim Öffnen der Türen des Standesamtes sah sich dessen Leiterin Angelika Barg bereits 36 wartenden Paaren gegenüber. Keines von ihnen wollte das außergewöhnliche Trau-Datum verpassen.

Hochzeiten im 20 Minuten-Takt

Statt der üblichen 40 Hochzeiten am Tag werden an jenem besonderen Termin 144 möglich sein. Im Rhythmus von 20 Minuten kann sich im Historischen Rathaus dann das "Ja-Wort" gegeben werden. Allerdings muss das Paar, wie auch die Gäste, auf das Gläschen Sekt hinterher verzichten.

Die Stadt hat ein striktes Glasverbot ausgesprochen. Auf der anderen Seite des Rathauses wird nämlich die neue Karnevalssession eingeläutet. Wer also dennoch nicht aufs Anstoßen verzichten will, muss mit Plastik- oder Pappbechern vorlieb nehmen. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um an solch einem Datum den Bund der Ehe einzugehen.