Kate will kein Versprechen von Gehorsam bei der Hochzeit

Kate will den üblichen Passus des Gehorsams bei ihrer Hochzeit nicht aussprechen

Von Karin Sebelin
28. April 2011

Jetzt wurde bekannt, dass Kate auf keinen Fall ein Versprechen zu ehelichem Gehorsam will. Dieses Versprechen wird Kate demnach nicht bei der anstehenden Hochzeit am 29. April geben.

Was ist das Versprechen zum ehelichen Gehorsam? Hier müßte Kate dann sagen, dass sie William verspricht, ihn zu lieben, zu ehren, zu ermutigen und ihn zu umsorgen - und was ganz wichtig ist, ihm zu gehorchen. Letzteres will Kate aber nicht sagen. Dies wurde jetzt in dem kürzlich bekanntgegebenen Hochzeitsprogramm angekündigt.

Übliches Gelübde bei royalen englischen Hochzeiten

Schon Prinzessin Diana, die Mutter von William, wollte dieses Versprechen bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles nicht geben. Dieses Versprechen ist eigentlich bei den englischen Hochzeiten im Königshaus so üblich. Sarah Ferguson allerdings versprach ihrem Andrew 1986 diesen Passus des Gehorsams. Und auch Sophie Rhys-Jones gab das Gelübde ihrem Ehemann Prinz Edward ab. Leider wurde die Ehe von Sarah Ferguson und Prinz Andrew wieder geschieden. Da half auch dieses Versprechen nicht.

Große Vorfreude seitens der Bevölkerung

Wie sieht das Programm für die Hochzeit von William und Kate aus? Zuerst gibt es eine Begrüßung des Brautpaares, in welcher sich die beiden für die öffentliche Zustimmung bedanken. Die beiden sind nämlich seit Bekanntgabe ihrer Hochzeit total überwältigt von der Zuneigung und der Anteilnahme der Bevölkerung. Deshalb möchte das Paar die Menschen einladen, diesen besonderen Tag mit ihnen zu feiern - den glücklichsten Tag in ihrem Leben.