Eine Hochzeit lässt Frauen glücklicher werden

Soziologen sehen Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit einer Frau und ihrer Hochzeit

Von Jutta Baur
13. April 2011

Das Glück der Frauen scheint eng mit einer Heirat verbunden zu sein. Das zumindest lässt eine Studie vermuten, die von der Universität Köln durchgeführt wurde.

Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Ehe

Soziologen ermittelten den Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit von Frauen, die verheiratet oder unverheiratet mit einem Mann zusammenlebten und den Konventionen ihrer jeweiligen Gesellschaft.

Insgesamt wurden 22.000 Teilnehmer auf der ganzen Welt interviewt.

Es zeigte sich, dass in traditionellen Kulturen die Frauen deutlich unglücklicher waren, die unverheiratet in einer Partnerschaft mit einem Mann lebten.

Erklärungsversuch

In einer konservativen Gesellschaft kämpften die unverheirateten Frauen, laut Aussage der Soziologen, gegen die Ansicht, dass die Männer, mit denen sie zusammen lebten, sie nicht heiraten wollten. Das führe zu weniger Zufriedenheit und weniger Glück.

In liberaleren Systemen, wie beispielsweise den Niederlanden oder Skandinavien fand sich in der Bewertung des eigenen Glücks kein Unterschied zwischen den Frauen, die verheiratet oder unverheiratet mit einem Mann zusammenlebten.

Interessant ist auch, dass es bei Männern keine Differenz gab, weder durch die Art des Zusammenseins, noch durch die Gepflogenheiten in der Gesellschaft.