Musikalisches Großaufgebot an der Royal-Hochzeit

Kate und Williams' Hochzeit wird musikalisch von Künstlern begleitet

Von Matthias Bossaller
23. März 2011

Die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton am 29. April wird von einem großen musikalischen Programm begleitet. Zwei Chöre, ein Bläsersatz und ein Orchester werden am Gottesdienst in der Westminister Abbey auftreten.

Musikalische Gestaltung

Im Vorfeld der Hochzeit hatten sich Künstler aus der Popszene angepriesen, und es wurde über einen Auftritt von Elton John spekuliert, der bei der Beerdigung von Williams Mutter Lady Diana den Song "Candle in the Wind" gespielt hatte. Doch das Hochzeitspaar mag es lieber konservativ. Die ausgewählten Musiker sind bei königlichen Anlässen schon häufiger in Aktion getreten.

Beim ersten Chor handelt es sich um 20 Knaben und einem Erwachsenen, die täglich ihren Song einstudieren. Begleitet werden sie vom Organisten Robert Quinney. Der zweite Chor ist ein Ensemble der königlichen Kapelle ("Chapel Royal Choir"), und das Kammerorchester ist das älteste Professionelle in Großbritannien. Der Bläser kommt von der königlichen Luftwaffe, in der Prinz Charles gedient hatte.

Nach dem Gottesdienst geht es in den Buckingham Palast, in dem entspannte Harfenmusik erklingt. Der frühere Musiklehrer der Braut hat eigens ein Lied für seine frühere Schülerin komponiert.