Deutlicher Trend zu später Heirat erkennbar

Statistisch gesehen heiraten deutsche Paare im Durchschnitt drei Jahre später als in den 90er Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2009

In Deutschland zeichnet sich mittlerweile ein deutlicher Trend zur späten Heirat ab. Dies belegen Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden. Während im Jahre 1991 das Heiratsalter lediger Frauen im Durchschnitt noch bei 26,1 Jahren und das lediger Männer bei 28,5 Jahren lag, sind die Deutschen heute deutlich älter, bevor sie zum ersten Mal den Schritt vor den Traualtar wagen.

Vergleiche mit dem Jahre 2007 belegen, dass sich heiratswillige Paare heutzutage im Schnitt drei Jahre später das Jawort geben als noch zu Beginn der 90er Jahre, also bei den Männern mit rund 33 und bei den Frauen mit rund 30 Jahren.

Statistisches Heiratsalter

Zieht man weiterhin die Statistiken des Jahres 1970 hinzu, so wird schnell erkennbar, dass sich die Menschen in Westdeutschland zu Beginn der 70er Jahre mit durchschnittlich 23 Jahren bei den Frauen bzw. 25,6 Jahren bei den Männern etwa sieben Jahre früher als im Jahre 2007 trauen ließen. Während damals das durchschnittliche Heiratsalter in Ostdeutschland noch ein wenig niedriger als im Westen war, hat sich der Trend zur späteren Hochzeit mittlerweile bundesweit angeglichen.