Moderne Hochzeit in Saudi-Arabien: Eheschließung über Skype

Von Ingrid Neufeld
2. Mai 2014

In Saudi-Arabien kommt es durchaus häufiger vor, dass sich zwei Menschen, die heiraten wollen, vor der Ehe nicht wirklich kennenlernen. Trotzdem es ist außergewöhnlich, wenn sich zwei Menschen sogar bei der Eheschließung nicht von Angesicht sehen.

Die Braut, die in Al-Churma in Saudi-Arabien zuhause ist, verzichtete auf die Anwesenheit ihres Verlobten bei der Trauung und ließ die Trauung über den Internetkommunikationsanbieter Skype von dem islamischen Religionsgelehrten Fajes al-Nafeji durchführen.

Feier und Vollziehung der Ehe erst in den Ferien

Der Bräutigam lebt derzeit in den USA, wo er studiert. Die so anberaumte Trauung sparte dem Bräutigam Zeit, so musste er für die Hochzeit sein Studium nicht extra unterbrechen.

Erst in den Semesterferien beabsichtigt er nach Saudi-Arabien zu kommen, "um die Ehe zu vollziehen". Das sei auch der richtige Zeitpunkt für eine Hochzeitsfeier, ganz traditionell mit zwei getrennten Feiern, je eine für Männer und eine für die Frauen.