Unter Druck: Verzweifelte Chinesen mieten Vorzeigeparner für Geld

Von Thorsten Hoborn
20. Februar 2010

In China steht das traditionelle Mondneujahrsfest vor der Tür und mit ihm ein wichtiger Anlass für Familienbesuche. Doch Chinesen, die Ende 20 noch keinen potentiellen Partner zum Heiraten vorzeigen können, werden von ihren Eltern oft stark unter Druck gesetzt. Da die Politik in China nur ein Kind pro Ehepaar erlaubt, lasten alle Hoffnungen der Eltern auf ihren Kindern, um den Familienstamm aufrecht zu erhalten.

Das der Druck viel zu hoch ist, beweisen Organisationen, wie das Xiao Bai Bündnis, welches sich auf die Vermittlung von Vorzeigepartnern spezialisiert hat. Viele Chinesen sind gezwungen, sich Partner zu mieten und inserieren Anzeigen auf einschlägigen Websites. Erwartet wird nicht viel, kein Sex, kein besonderes Aussehen, nur gutes Schauspieltalent muss der Partner auf Zeit vorweisen können. Eine verzweifelte Chinesin bot ganze 1.100 Euro pro Tag, da sie ohne Mann an ihrer Seite von ihren Eltern verstoßen werden würde.