Neuseeländerin verkauft Tochter zum Brautpreis eines Schweines

Von Viola Reinhardt
16. Januar 2010

Zwangsverheiratungen sind auch heute noch in vielen Ländern und Kulturen ein alltägliches Thema. Einem Bericht der "Sunday Star-Times" zufolge, wollte eine Mutter in Neuseeland ihre 17-jährige Tochter auf diese Weise unter die ungewollte Haube der Ehe bringen. Der Brautpreis betrug hierbei den Preis eines Schweines, sowie einige Decken. Das Mädchen, stammend aus Tonga, flüchtete zu ihrem Freund.

Von dort aus jedoch verschleppten die Mutter und ihr Partner das Mädchen zu dem vermeintlichen zukünftigen Ehemann, damit sie mit ihm ihre ehelichen Pflichten vollziehen sollte. Nun jedoch drohen sowohl der Mutter als auch dem Stiefvater des Mädchens strafrechtliche Folgen, da unter anderem eine Anzeige wegen Freiheitsberaubung zum Vorwurf steht.