Glööckler romantisch: Hochzeitsantrag beim Opernball in Wien

Von Nicole Freialdenhoven
12. Februar 2013

Er hatte sich den idealen Ort dazu ausgesucht: Beim pompösen Wiener Opernball, dem Höhepunkt der winterlichen Ballsaison, machte Designer Harald Glööckler seinem Lebensgefährten Dieter Schroth einen Hochzeitsantrag.

Der Termin war nicht zufällig gewählt, denn das Paar feierte zugleich 25 Jahre Gemeinsamkeit. Das Ambiente überzeugte den Bräutigam in spe: Der 18 Jahre ältere Schroth sagte ja.

Die beiden lernten sich schon in den 80er Jahren kennen, als sie gemeinsam Glööcklers erstes Modegeschäft Jeans Garden in Stuttgart eröffneten und der junge Designer seine ersten selbstgestylten Jeans und Hemden verkaufte. Kurz darauf wurde der Laden in "Pompöös" umbenannt und auch das eigene Modelabel wurde unter diesem Namen gegründet. Seit dem Jahr 2000 leben beide gemeinsam in Berlin, wo Glööckler unter anderem die Weihnachtsrevue des Friedrichsstadtpalastes mit prachtvollen Kostümen ausstattete.

Berühmt ist Glööckler jedoch vor allem für seine exzentrischen Auftritte. In Wien stach er sogar Opernball-Legende Richard "Mörtel" Lugner aus, der sich regelmäßig von internationalen Stars begleiten läßt und in diesem Jahr mit Gina Lollobrigida und Mira Sorvino erschien: Glööcker trug dagegen einen selbstentworfenen Frack und zahllose Glitzersteinchen als Gesichtsmaske. Begleiterin Xenia Prinzessin von Sachsen hatte sich als Sissi zurechtgemacht.