Die schönsten Ideen für einen gelungenen Heiratsantrag

Von Jutta Baur
26. Juli 2012

Welche Frau träumt nicht von einem Heiratsantrag, der genauso einzigartig ist, wie die Hochzeit selbst? Eine einfache Frage führt zwar auch zur Antwort, richtig schön wird der Antrag aber erst, wenn "Mann" kreativ wird und sich etwas Besonderes einfallen lässt.

Wunderbar geeignet für die Frage aller Fragen ist ein gemeinsamer Jahrestag. Die Erinnerung an ein solches Datum zeigt der Liebsten, wie wichtig die Beziehung ist. Davon abgesehen, sagt man Männern ja eine gewisse Lockerheit im Andenken an Gedenktage nach. Dem steht die Auswahl genau jenes Zeitpunktes positiv und vor allem romantisch gegenüber.

Auch besondere Orte sind für einen Heiratsantrag ideal. Allerdings sollte der zukünftige Bräutigam mit Bedacht an die Auswahl gehen. Nicht jede Braut mag die Öffentlichkeit bei der gewissen Frage. Andere wiederum fühlen sich geschmeichelt, wenn der Partner am liebsten die ganz Welt teilhaben lassen möchte.

Altmodisch, aber damit auch klassisch, ist ein Antrag auf Knien. Einen Blumenstrauß in der einen Hand und den Ring in der anderen vor seinem Herzblatt kniend, fühlt sich jede Frau wie eine Prinzessin. Vor allem Männer, die sonst eher abgeklärt wirken, können mit dieser Geste bei der Dame des Herzens punkten.

Absolut ungewöhnlich ist die Idee, via Internet einen Flashmob zu organisieren. Komplett unbekannte Menschen vereint an einem Ort, die singend der Dame die Frage "Willst du?" stellen, klingt zwar verrückt, wurde aber schon praktiziert. Weniger angenehm für die Liebste dürfte ein Heiratsantrag im Fernsehen sein. Die dort gestellte Frage würde eher einer Nötigung, als einem romantischen Antrag entsprechen.

Es muss ja nicht immer die abgefahrenste Location oder das größte Publikum sein, das zum gewünschten Ergebnis führt. Als Mann braucht man nur ein wenig Gespür für Romantik und natürlich Menschenkenntnis, um die Angebetete mit dem Heiratsantrag glücklich zu machen.