Warum macht ER mir keinen Heiratsantrag? Und wie kann ich ihn dazu bringen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2009

Manchmal traut Mann sich einfach nicht. Aber warum? Liebt er einen nicht genug? Stellt er sich seine Zukunft vielleicht doch anders vor? Diese Fragen stellte eine Leserin in einer Leserkolumne.

Ein Expertenteam antwortete, dass es inzwischen nicht mehr üblich ist, dass allein der Mann für den Antrag zuständig sei. Manchmal müsse auch die Frau die Initiative ergreifen, wenn der richtige Zeitpunkt gegeben ist. Männer, die in einer eheähnlichen Beziehung leben, sehen häufig nicht den Nutzen in einer Ehe. Frauen hingegen sehen die Ehe als krönenden Abschluss einer vorhergehenden Beziehung und als Eintrittskarte in eine lange, gemeinsame Zukunft.

Auch darin liegt die Begründung, dass Männer sich häufig einfach nicht zu einem Heiratsantrag aufraffen können.