Verschiedene Freundschaftstypen in der Kindheit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. Dezember 2012

Freunde spielen schon in der Kindheit eine große Rolle. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Freundschaft, die verschiedene Entwicklungen durchlaufen. Im Säuglingsalter nehmen die Kinder ihr Gegenüber zwar wahr, jedoch sind sie noch nicht in der Lage, sich mit ihnen zu beschäftigen, vielmehr spielen sie parallel zueinander. Mit der Entwicklung der Sprache kommen dann die ersten Annäherungsversuche.

Im Kindergarten entwickeln sich jedoch erst eine intensivere Beziehungen zu anderen Kindern. Die Kleinen sprechen miteinander und interessieren sich für das, was die anderen tun. Sobald sie jemanden finden, der mit einem spielt, wird dieser sofort als Freund bezeichnet. Kommt es dann mal zum Streit, wird in diesem Alter die Freundschaft schnell gekündigt und ein anderes Kind nimmt die Position ein.

Im Grundschulalter spielt dann häufig die Anzahl der Freunde eine Rolle - je mehr man hat, desto besser kommt man an. Gleichzeitig ist jetzt aber auch die Zeit für engere Freundschaften zwischen zwei Jungs oder Mädchen - ein bestimmter Freund, mit dem man am liebsten Zeit verbringt.