Freundschaft mit Hindernissen - kann es platonische Beziehungen zwischen Mann und Frau geben?

Von Susanne Schwarz
5. Juni 2012

Die Freundschaft zwischen Mann und Frau ist nicht immer unproblematisch. Den rein platonischen Freundschaften wurde nun in einer Untersuchung auf Zahn gefühlt. So wurden Menschen befragt, die eine Freundschaft zu jemandem anderen Geschlechts pflegen.

Unabhängig voneinander und anonym wurden die Leute befragt. Es kam heraus, dass zumeist männliche Freunde die Freundin durchaus anziehend finden und sich ein sexuelles Intermezzo vorstellen könnten. Im Fazit wurde festgestellt, dass es von der festen Beziehung abhängt, wie attraktiv der "Freund" empfunden wird. Ist die Paar-Beziehung nicht intakt, steigt der Reiz der Freundin oder des Freundes. Es gibt Vor- und Nachteile für eine verschiedengeschlechtliche Freundschaft.