Die Schauspielerin Katrin Sass ist wütend, weil sie von der DDR-Stasi bespitzelt wurde

Von Karin Sebelin
3. Februar 2011

Katrin Sass, die bekannte 54-jährige Schauspielerin aus "Good Bye, Lenin!", hat allen Grund wütend zu sein - über sie wurde mehrere Jahre eine Stasiakte geführt. Und wer sie bespitzelt hatte, war ihre eigene Freundin, erklärte die Schauspielerin jüngst dem "ZEITmagazin".

Die Sache liege zwar schon 20 Jahre zurück, aber dies habe sie tief getroffen, vor allem weil es ihre beste Freundin war. Sie könne das nie vergessen, meinte die Schauspielerin.

Frau Sass prangert die Stasi und ihre Machenschaften an und fordert, dass mit allen Kollaborateuren der DDR-Staatssicherheit abgerechnet werden sollte. Den Fall der Mauer hätte sie damals nur als "Zaungast" erlebt, aber jetzt - nach so langer Zeit - sei sie plötzlich furchtbar wütend, ohne direkt betroffen zu sein.