Für viele Deutsche sind intime Dinge aus der Partnerschaft oder zum Gehalt freundschaftliche Tabus

Viele Deutsche erzählen ihren besten Freunden nicht alles, es gibt auch Tabus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2009

Kann man seinem besten Freund oder seiner besten Freundin wirklich alles erzählen? Im Prinzip ja, meinen viele Deutschen. Laut einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.998 Befragten im Auftrag der "Apotheken Umschau" können mehr als vier von zehn Bundesbürgern (43,1%) mit ihrem besten Freund über wirklich alles reden.

Tabu-Themen

Für mehr als jeden zweiten ab 14-jährigen Deutschen gibt es aber einige Themen, die selbst unter Busenfreunden nicht besprochen werden.

  • Mit Abstand das größte Tabuthema für Frauen und Männer sind intime Details aus der Partnerschaft - diese möchten vier von zehn Befragten (41,2%) dann doch lieber für sich behalten. Für jeden Achten (13,2%) ist die Partnerschaft allgemein kein Thema unter Freunden.
  • Etwa jeder Sechste meint auch Seitensprünge (16,9%) oder das eigene Gehalt (14,9%) gingen den besten Freund wohl kaum etwas an.
  • Ähnlich viele würden einen Lottogewinn bzw. eine hohe Erbschaft (14,2%) oder finanzielle Schwierigkeiten (14,0%) für sich behalten.
  • Bestimmte Erkrankungen in der Familie (11,6%) und Gesetzesübertretungen (11,6%) verschweigt noch gut jeder Neunte. 7,0 Prozent würden auch eine schwere Krankheit, die sie oder ihn getroffen hat, mit dem besten Freund lieber nicht besprechen.