Wie man einer Affäre des Partners vorbeugen kann

Von Melanie Ruch
27. März 2012

Von wegen nur Männer gehen fremd. Umfragen belegen, Frauen betrügen ihre Männer nahezu ebenso häufig. Doch nach einem Seitensprung steht die Beziehung meist auf der Kippe. Das Vertrauen ist weg, man macht sich Sorgen, dass weitere Affären folgen könnten und auch die Harmonie ist irgendwie verflogen, selbst wenn man dem Partner seinen Ausrutscher verziehen hat. Am besten ist es daher, wenn es garnicht erst zu einem solchen Ausrutscher kommt. Doch wie kann man einem Seitensprung des Partners vorbeugen?

Diplom-Psychologin Lisa Fischbach kennt einige Tipps. Der Hauptgrund für einen Seitensprung ist die Lust nach sexueller Abwechslung oder einem sexuellen Abenteuer. Wichtig ist daher vor allem das eingeschlafene Liebesleben in der Partnerschaft aufzufrischen. Dazu gehört nicht nur regelmäßiger Sex, sondern auch Abwechslung hinsichtlich der Stellungen und das Ausprobieren neuer Dinge.

Aber auch die Beziehung im Allgemeinen sollte nicht in den alltäglichen Trott geraten. Nachdem die ersten Schmetterlinge im Bauch verflogen sind, kehrt in den meisten Beziehungen nämlich der Alltag ein. Plötzlich ist jegliche Art von Romantik verflogen und anstatt des sonntäglichen Spaziergangs zu zweit, hängt man lieber auf der Couch herum. Um eine gute Beziehung führen zu können, muss man allerdings auch etwas Arbeit investieren. Also einfach mal wieder ein paar Dinge zusammen machen, die zu Beginn der Partnerschaft noch selbstverständlich waren.

Viele Partner lassen im Laufe der Beziehung auch ihr Aussehen und ihre Körperpflege schleifen, weil sie denken sie sind ja ohnehin nicht auf dem Markt und müssen niemanden mehr von sich überzeugen. Dabei gibt es noch immer eine Person, die ständig von Neuem überzeugt werden sollte und das ist der Partner. Lässt man sich gehen und laufen dem Partner ständig andere atrraktive Menschen über den Weg, steigt nämlich das Verlangen nach einem Auswärtsspiel.

Auch gemeinsame Träume und Ziele, über die man am Anfang der Beziehung philosophiert hat, sollte man nicht aus den Augen verlieren, denn die gemeinsame Verfolgung oder auch Erfüllung dieser Wünsche schweißt zusammen und erinnert an das Prickeln zu Beginn der Partnerschaft.

Auch die positiven Eigenschaften, die man zu Anfang so am Partner geliebt hat, scheinen mit der Zeit zu verschwinden. Dabei werden sie oft nur übersehen, weil man sie irgendwann automatisch für selbstverständlich erachtet. Man sollte sich daher immer wieder selbst daran erinnern, was man an seinem Partner hat und ihm regelmäßig zeigen und sagen, wie viel er einem bedeutet und das man ihn liebt. Dazu gehört auch dem Partner aufmerksam zuzuhören und damit Interesse an seinem Leben zu zeigen, auch wenn die Stories manchmal eher weniger interessant erscheinen.