Männer tolerieren Seitensprung ihrer Frau, wenn sie ihn mit einer anderen Frau betrogen hat

Seitensprung mit einer Frau - Studie belegt, dass Männer ihren Frauen diesen verzeihen würden

Von Laura Busch
24. Februar 2011

Doppelbödige Argumentation, oder evolutionär bedingt? Männer verzeihen ihren Freundinnen, wenn diese sie mit einer Frau betrogen haben. Der Seitensprung mit einem Mann ist für die meisten indes unverzeihlich.

Studie zum Thema Seitensprung an der Universität Texas

Forscher der Universität Texas haben eine entsprechende Studie mit 700 Probanden beider Geschlechter durchgeführt. Diese wurden gebeten, sich vorzustellen, ihr Partner würde sie betrügen. Dabei wurde einer Gruppe erzählt, der Betrug sei mit einem Mann geschehen, einer anderen Gruppe es sei mit einer Frau passiert. Weitere Möglichkeiten waren darüber hinaus, dass es mehrere Personen oder nur ein Betrugspartner gewesen sei. Die Anzahl stellte sich dabei aber tatsächlich als irrelevant heraus.

Bei dem Geschlecht gab es indes deutliche Unterschiede: Die Hälfte der Männer war bereit, ihrer Partnerin zu verzeihen, wenn sie ihn mit einer Frau betrogen hatten. Nurmehr 22 Prozent erklärten, dies zu können, wenn sie mit einem anderen Mann betrogen worden waren. Bei den Frauen ergab sich eine andere, deutlich gnadenlosere Verteilung. 28 Prozent würden den Seitensprung mit einer anderen Frau, und 21 Prozent den mit einem anderen Mann vergeben.