Verbotene Küsse zur Karnevalszeit

Von Claudia Barwich
12. Februar 2014

Bezüglich der Treue stellt Karneval viele Feierlustige vor eine schwere Entscheidung. Wird sonst auch brav durch den Alltag gegangen, kann der Karneval schon einmal in Versuchung führen. So passiert es nicht selten, dass ein Kuss ausgetauscht wird der eigentlich nicht hätte passieren dürfen.

Verheimlichen?

Doch wie viel sollte der Partner erfahren? Sicher ist, wenn dies rein aus der Feierlaune und einem eher größeren Alkoholgenuss geschah, ist Schweigen Gold. Es handelt sich hier um eine Ausnahmesituation und ein Beichten würde dem Geschehenen nur eine zu große Bedeutung beimessen.

Schwerwiegende Probleme in der Beziehung?

Anders ist es jedoch, wenn sich eine grundsätzliche Unzufriedenheit in der Partnerschaft breit gemacht hat. In diesem Fall ist es sinnvoll, sich dem Partner anzuvertrauen um nach den Ursachen der Unzufriedenheit zu forschen.

Hier sollte an der Beziehung gemeinsam gearbeitet werden, damit dies nicht mehr an Karneval geschehen kann. Sicherlich ist es wichtig vor dem lustigen Treiben in sich zu gehen. Wie weit lassen die eigenen Moralvorstellungen das Küssen außerhalb der Beziehung zu?

Klar sein sollte generell, dass ein Kuss für den Partner einen schwerwiegenden Treuebruch darstellen könnte. So fragt man sich auch als Jeck, ob sich das kurze Vergnügen eines Kusses überhaupt lohnt.