Warum geht man fremd wenn man glücklich ist?!?

Hallo,
ich hab gerade ein für mich sehr großes Problem:
Ich befürchte, dass mein Partner mir fremdgeht bzw. plant das zu tun. Kurz zu den Rahmenbedingungen: wir sind seit ca. 5 Jahren liiert und leben seit ca. 8 Monaten zusammen. Vor ca. 1 Monat hat er mir sogar einen Heiratsantrag gemacht, weil es ihm wichtig ist, dass unsere Beziehung NOCH einen Schritt weitergeht. Wir lieben uns, haben mind. einmal in der Woche sehr guten Sex und eigentlich nach außen gar keinen Grund unglücklich zu sein. So weit so gut.
Allerdings hat mein Drama schon letztes Jahr begonnen: da hab ich in seinem Handy merkwürdige SMS von verschiedenen Frauen gefunden, in denen er immer wieder beschrieben hat, wie er sie gerne nehmen würde oder dergleichen. Wir haben das dann auch besprochen und er sagte mir, dass das alles nur Geschreibe ist und nur ein Spiel. Mit mir könnte er sowas nicht, weil ich eben nicht so wäre. Tja, jetzt könnnte man natürlich meinen: gut, ich bin eben eher spießig oder langweilig im Bett, aber die Wahrheit ist, dass wir vor unserer Beziehung eine Affäre hatten (er war damals noch liiert) und da hat er solche Spielchen mit mir durchaus treiben können. Im Herbst hab ich dann eine eindeutige SMS gefunden, die mir eigentlich gesagt hat, dass er mich betrogen hatte. Wir haben das ausgeräumt und ich hab ihm gesagt, dass das nun die letzte Chance ist. Im Gegenzug wollte er, dass ich nicht mehr an sein Handy gehe...
Ich kontrollier es natürlich trotzdem regelmäßig. Hab auch eigentlich seitdem nur positive Nachrichten gefunden, in denen er sich zu mir bekennt etc.
Jetzt der Hammer: er hat Kontakt mit irgendeiner Bekannten (vielleicht eine Verflossene, weiß ich nicht) aufgenommen und will sich mit ihr treffen, wenn ich auf Geschäftsreise bin. Auch noch nicht schlimm. Allerdings schreibt er ihr, dass Sie dann ja ein Zeitfenster von 4 Stunden hätten und er nicht wüsste, ob er die Finger von ihr lassen könnte.

So, jetzt meine Frage: was soll ich tun? Ihn darauf ansprechen? Ihn einfach verlassen?

Warum tut ein Mann sowas, wenn er doch wie er sagt überglücklich ist und mich heiraten will?!? Ich versteh sowas nicht! Bringt in so einem Fall eine Paartherapie etwas?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. Hab nämlich langsam das Gefühl mit keinem meiner Freunde mehr drüber reden zu können, denn die denken entweder ich bin paranoid (sie wissen ja wie toll es sonst läuft) oder raten mir zu gehen.

Liebe Grüße an alle

Antworten (4)
Mmmh!?

Es gibt zig Gründe, warum er das tun könnte.
1. Bei euch herrscht Flaute im Bett, also sucht er sich andere Frauen, die ihm den fehlenden Sex und das Abenteuer bieten. Trotzdem kann er dich lieben. Sex und Beziehung ist für einen Mann nicht unbedingt das gleiche.
2. Er ist nicht überglücklich, sondern lügt dich an. Wäre aber eher typisch Frau, wenn sie sich aus einer Beziehung abseilt und schon nach potentiellen Kandidaten sucht.
3. Er testet wirklich nur seinen Marktwert und pusht damit sein Ego
Frag dich warum er unehrlich zu dir war. Es muss nicht unbedingt in seiner Person liegen, sondern evtl. auch dass du ihm auch nicht alle Wünsche erfüllst und er sich ein Ventil sucht. Als Mann wäre ich auch lieber ehrlich, weil für mich Vertrauen an erster Stelle steht ovn daher sehe ich seinen Heimlichtuerei als Vertrauensverlust in eurer Beziehung. Du sollst dich aber nicht wundern, wenn du ihn auf Sexentzug setzt, dass er sich auch anderweitig umsieht. Sex ist ein wichtiges Element in einer gesunden Beziehung, also reflektiere, ob da der Haken liegt.

Das alles ist...

... nicht so angenehm, klar. Aber wie kannst du von ihm erwarten, dass der seinen Anteil euerer Abmachung einhält, wenn du es selbst bei deinem Teil nicht schaffst. Wenn du weiterhin in sein Handy schaust, nimmst du eurer Abkommen nicht ernst.

Klar, es ist schwierig, aber eine Partnerschaft lebt von Vertrauen.

Und der Mensch ist nunmal kein monogames Wesen. Eine Partnerschaft soll eine weitere Hürde bringen, damit keiner von beiden enttäuscht wird, aber die Verlockungen von Neuem sind halt immer groß.
Gerade bei eurer Vorgeschichte kann man davon ausgehen, dass ihr beide recht umtriebige Wesen seid. Und es ist wahrscheinlich, dass so etwas auch weiterhin passieren wird.

Ich gehe erstens, weil mir meine Freiheit in allen Bereichen so sehr wichtig ist, aber auch zweitens, weil ich den Trieb sehr gut von mir selbst kenne und ein Ausleben dessen vom anderen mich zu sehr verletzen würde, keine Partnerschaft ein, bin aber auch so nicht so für feste Beziehungen.

Du wirst ihn wohl nicht für dich allein haben können, aber die offizielle Hauptfrau zu sein, gibt euch eine Beständigkeit. Du musst entscheiden, was dir wichtig ist. Ich wünsche dir dabei wenig Kummer.

Leidensschwestern

Gerade erlebe ich auch eine ähnliche, jedoch viel deutlichere Situation. Ausgang ungewiss. Denn gerade sitzt mein jetzt sehr wahrscheinlich Exfreund im Flugzeug auf dem Rückweg von seinem "Selbstfindungsurlaub" in Schweden. Den hat er allerdings nicht alleine verbracht, sondern mit einer Liebschaft. Und das obwohl wir uns erst seid 1 1/2 Jahren kennen und erst seid 6 Monaten zusammenwohnen.
Ich würde Dir dringend raten von den Heiratsabsichten Abstand zu nehmen. Meiner Meinung nach ist es zwar nicht salonfähig in den Nachrichten des Freundes zu stöbern, aber wie auch in meinem Fall betrachtet man die gesamte Beziehung dann unter einem anderen Aspekt und wird vorsichtiger.
Mein nun ehemaliger hatte vor 3 Monaten angefangen im Internet recht wahllos Frauen anzuschreiben, sich auch mit denen zu verabreden, etc. In allen Fällen ging es darum vor allem sich selber die eigene sexuelle Potenz zu beweisen. Dazu muss ich sagen, dass ich einfach nicht im Stande bin täglich "hart rangenommen" zu werden.
Ich habe ihn dann darauf angesprochen, es folgten sehr unklare Ausflüchte, Ich-vermisse-Dich-SMS, ... Allerdings hat mich die Sache nicht in Ruhe gelassen und so bin ich auf weitere noch viel eindeutigere Nachrichten gestoßen.
Für mich ist es ein absoluter, unreparierbarer Vertrauensverlust. Natürlich darf ich auch nicht verschweigen, dass man erst sucht, wenn man etwas vermisst. Aber in einer Partnerschaft sollte es Grundbedingung sein, dass man die Bedürfnisse dem anderen nennt. denn schließlich ist es eine Vertrauensbeziehung. Es ist überhaupt nicht statthaft, wenn der andere Partner die Grenzen sehr weit überspringt und dann dieses mit: "Na, ich habe da so etwas vermisst und es mir einfach genommen." Denn dass kann ein Dieb auch nicht als Begründung bringen.

Hm,

Schwierig irgendwie. Ich meine, traust du ihm das denn auch zu? Dass er dich betrügen würde in deiner Abwesenheit? Natürlich sind diese SMS sehr sehr eindeutig aber man weiß leider nie was bei den Männern so im Kopf vor sich geht. Vllt will er sein Ego testen bzw. testen ob er für die Frauenwelt noch attraktiv genug ist und wie weit Frauen für ihn gehen. Vllt hat er aber auch tatsächlich vor dich zu betrügen. Ich meine, nehme es mir bitte nicht übel aber wenn er für dich eine andere Frau betrogen und verlassen hat, wieso sollte er jetzt davor zurückschrecken, er scheint ja kein Problem mit untreue zu haben... Ich kann dir leider keinen Perfekten Plan verraten was du als nächstes tun solltest, ich kann dir lediglich sagen wie ich mich verhalten würde:
Ich würde ihn sofort darauf ansprechen (auch auf die gefahr hin dass er dir irgendwelche lügen auftischt) und ihm deutlich und unmissverständlich sagen was ich von untreue halte und ihm mehr oder weniger ein schlechtes gewissen einreden und ihm klar machen dass ein einziger Seitensprung das ende eurer Beziehung bzw. bald Ehe bedeutet!
Und ich würde ihm sagen dass so lange er seine "spielchen" spielt, ich ihn nicht heiraten werde denn das hat in einer Ehe nichts zu suchen!!!

ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema