So gelingt die Flucht, wenn das Date zur Qual wird

Von Nicole Freialdenhoven
4. Oktober 2013

Immer mehr Menschen nutzen Datingseiten im Internet oder Social Media um einen neuen potenziellen Partner zu finden. Kommt es dann nach einem regen Online-Chat zum ersten Treffen in der Realität, stürzen die süßen Träume oft zusammen wie ein Kartenhaus: Romeo entpuppt sich als dauerquasselnder Langeweiler mit Übergewicht, Julia als humorlose Zicke, die 20 Jahre älter ist als ihr Foto. Nun ist guter Rat teuer um aus dem Date wieder herauszukommen.

Der Klassiker ist ein SOS an die beste Freundin oder den besten Kumpel: Am besten wird schon vorher ein Notsignal ausgemacht, zum Beispiel eine blitzschnell und heimlich geschickte leere SMS. Die Freundin ruft dann zurück und bittet für einen angeblichen Notfall um schnelle Hilfe - klar, die beste Freundin lässt frau nicht sitzen und verabschiedet sich von ihrem gefloppten Date. Alternativ reicht es häufig auch aus, eine Grippe oder Kopfschmerzen vorzuschützen und sich nach einem schnellen Getränk schon wieder zu verabschieden.

Mut zur Offenheit ist jedoch auch keine schlechte Strategie. Wer dem Date sofort offen sagt, dass es wohl nichts werden wird, umso einfacher ist es für beide, getrennte Wege zu gehen. Womöglich ist der andere sogar froh, dass Sie aussprechen, was er selbst heimlich auch denkt.

Und andernfalls ist es besser, ihm mit einer klaren Ansage kurzen Schmerz zu bereiten als ihn in der Hoffnung auf ein zweites Date schmoren zu lassen.