Tipps zum Flirten im Internet

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. Januar 2013

Das Internet ist heutzutage eine der beliebtesten Möglichkeiten, neue Menschen kennen zu lernen und bei Sympathie auch mit diesen zu flirten. Was jedoch im Fall eines realen Treffens z.B. in einem Café oft durch ein Lächeln oder bestimmen Blick verraten wird, kann man im Chat nur durch Worte und Zeichen erzielen. Dabei gilt es, auf einige Dinge zu achten.

Es ist wichtig, Interesse zu zeigen und das, was sein Gegenüber von sich verrät, zu speichern. So schafft man es, Gespräche am Laufen zu halten und dem Flirtpartner zu vermitteln, dass man ein aufmerksamer "Zuhörer" ist. Es ist natürlich wichtig, auf die richtige Rechtschreibung zu achten, doch auch wenn formal alles stimmt, hat man damit noch lange nicht gewonnen. Von Bedeutung ist eben auch, was und wie man schreibt. Lockerheit und Humor ist hier sehr wichtig. Abgedroschene Sprüche sind hingegen völlig fehl am Platz und werden den Flirtpartner eher vergraulen.

Komplimente sollten stets ernst gemeint und nicht in der nächstbesten Zeitschrift abgelesen werden. Es ist wichtig, authentisch zu sein und seinem Gegenüber eine echte Freude machen. Dies gelingt einem am besten, wenn man seine eigenen Worte dafür wählt. Diese Komplimente können sich beispielsweise auf das Profilfoto beziehen, doch gerade nette Worte über die Eigenschaften einer Person, oder den Schreibstil, werden mit Sicherheit gut ankommen.