50 Prozent der Deutschen finden Flirten harmlos

Von Jutta Baur
16. Februar 2011

Flirten erlaubt. Das finden jedenfalls rund 76 Prozent der Männer und Frauen, die anlässlich einer repräsentativen Umfrage Auskunft gaben. Sie sahen das Flirten als absolut harmlos an.

Keiner, dem schöne Augen gemacht würden, fühlte sich zu irgendetwas Weitergehendem verpflichtet. 50 Prozent gaben bei der Untersuchung an, dass es ihnen nichts ausmacht, wenn auch Personen, die einen festen Partner haben, hin und wieder flirten. Schließlich bestätigten runde 70 Prozent, dass das muntere Schäkern das eigene Selbstbewusstsein aufpolieren würde.

Über ein Drittel der Interviewten fand das Flirten ohne jegliche ernstere Absichten jedoch alles andere als lustig. Dadurch würde mit den Emotionen des Flirtpartners gespielt und seine Gefühle verletzt. Übrigens sehen ein Viertel der Frauen im Flirten nichts als eine Aufdringlichkeit.