Mögliche Konkurrenz erkennen Frauen an der Stimme

Von Carina Simoes Soares
20. Oktober 2010

Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass Frauen mögliche Konkurrenz in der Liebe bereits an ihrer Stimme erkennen können. Sie können fehlerfrei erkennen, ob die Stimme einer anderen Frau attraktiv auf den Mann wirkt, oder nicht. Eine mögliche Konkurrenz könnten demnach Frauen sein, die eine höhere oder jugendlichere Stimme haben als man selbst.

Getestet wurde das Ganze, indem Männern diverse Frauenstimmen vorgespielt wurden. Im Anschluss daran sollte sich jeder Mann für Frauen entscheiden, mit denen er einen One-Night-Stand haben wollen würde. Danach bekamen die Frauen die gleichen Stimmen zu hören und sollten herausfiltern, wer von ihnen als Konkurrenz wahrgenommen wird. In den meisten Fällen stimmte die weibliche Intuition mit dem männlichen Vorhaben überein.

Außerdem beobachteten Forscher, dass Frauen sich diese Gabe unbewusst zu Nutze machen, indem sie in Anwesenheit eines attraktiven Mannes ihre Stimme verstellen.