Den Traumpartner finden - Das Wichtigste beim ersten Date ist das Gesprächsthema

Beim ersten Date zu überzeugen fordert die richtigen Gesprächsthemen

Von Cornelia Scherpe
25. Mai 2010

Da hat man ihn getroffen, den tollsten Menschen der Welt und möchte ihn sofort wiedersehen. Beim ersten Date hat man dann hecktische Flecken, schweißnasse Hände und fragt sich, worüber man mit der oder dem Angebeteten reden soll.

Die typischen Gesprächsthemen

Psychologen empfehlen, diese Überlegung nicht erst 2 Minuten vor dem ersten Date anzustellen, sondern am Besten einige Zeit davor, wenn man noch ruhig ist. Sind wir nervös, neigen wir dazu, auf vertrautem Boden zu bleiben und sprechen über Dinge, die uns vertraut sind.

Männer reden dann beim Date über ihre Geschäfte, Frauen ergehen sich in Beschreibungen von Freundschaften und Familienmitgliedern. Beide Themen sind absolute Date-Killer.

Positive Gefühle Wecken!

Versuchen Sie ein Gesprächsthema zu finden, das in Ihrem Gegenüber auf jeden Fall positive Gefühle weckt. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Thema Urlaub und Reisen? Auch mit Gesprächen über Hobbys oder den Musikgeschmack sind Sie auf der sicheren Seite.

Hören Sie genau zu, was der Partner in spe sagt und suchen Sie erste mögliche Gemeinsamkeiten. Es ist normal, dass das erste Treffen zunächst oberflächliche Themen ins Gespräch kommen, das wird sich ändern, sobald man sich näher kennt.