Trotz Internet - Singles flirten am liebsten von Angesicht zu Angesicht

Glaubt man einer aktuellen Umfrage, setzen die Deutschen beim Flirten auf direkten Kontakt

Von Dörte Rösler
23. Januar 2015

Der Frühling naht - und die Flirtstimmung steigt. Dass der Tanz der Hormone bereits begonnen hat, zeigen die steigenden Klicks bei Singlebörsen. Nach Schätzungen suchen derzeit 10,5 Millionen einsame Herzen einen neuen Partner.

Glaubt man einer aktuellen Umfrage, setzen die Deutschen dabei auf direkten Kontakt. Mehr als die Hälfte der befragten Singles zieht reale Dating-Events dem Internet vor.

Die richtigen Orte für Dating-Events

Je höher die Temperaturen klettern, desto öfter nutzen Flirtwillige auch Gelegenheiten im Freien: ganz vorn in der Gunst steht das Straßencafé, in dem jeder dritte gern anbändelt. Immerhin 10 Prozent der Singles nutzen auch den Supermarkt zur Partnersuche.

Wer die Chancen erhöhen möchte, kann sich aber auch online zu Flirt-Events anmelden. Neben gemeinsamem Kochen oder Sport sind Kennenlernen in der Bar beliebt.

Das Face-to-Face-Dating

Beim sogenannten Face-to-Face-Dating kommen die Teilnehmer an nur einem Abend mit 17 anderen Singles in Kontakt. Dauer: 4,5 Stunden.

Sorge wegen des Gewichts oder Aussehens muss dabei niemand haben. Nicht einmal fünf Prozent der Teilnehmer legt den Schwerpunkt auf Äußerlichkeiten.

Am wichtigsten sind ein gepflegtes Äußeres - und ein sympathisches Lächeln. Zwei von drei Teilnehmern finden außerdem auch Mollige attraktiv.