Damit das erste Date nicht das letzte bleiben muss

Von Claudia Barwich
12. Februar 2014

Das erste Date ist meist mit einer großen Nervosität verbunden. Im Vordergrund stehen die Fragen ob man gefällt und wie der Gegenüber auf einen selbst wirkt. Kein Wunder also, dass vor diesem wichtigen Treffen über das eigene Auftreten nachgedacht wird. Was könnte hier schief laufen? Worauf ist zu achten?

Der erste Eindruck zählt

Gleich der erste Moment ist meist entscheidend, ob sich hier eine Beziehung entwickeln könnte. Gutes Benehmen ist sehr wichtig und nimmt den höchsten Stellwert ein.

Ein zu spätes Eintreffen sollte vermieden werden, ebenso wie ein sofortiger zu enger körperlicher Kontakt. Freundlichkeit gegenüber einem Kellner wird registriert, weil der Umgangston auf den Charakter schließen lässt.

Junkfood eignet sich nicht unbedingt als erste gemeinsame Mahlzeit.

Haustiere können Konkurrenzdenken auslösen

Geliebte Haustiere eignen sich nicht als abendfüllendes Thema, da hier besonders bei dem Mann ein Konkurrenzdenken einsetzen würde. Sogleich stellt er sich die Frage, ob er später vielleicht einmal um den Platz im Bett kämpfen muss.

Ausnahme ist, wenn beide Personen die Leidenschaft zu einem eigenen Haustier teilen.

Auf das Erscheinungsbild achten

Das eigene Erscheinungsbild muss gepflegt sein. Schmutzige Fingernägel, ungepflegte Kunstnägel und Finger in einem ekelhaften Nikotingelb stoßen sehr ab. Tattoos werden unterschiedlich aufgenommen. Ein wenig Verdecken ist für das erste Date sicherlich kein Fehler.

Als Frau ist weniger Schmuck oft schmückender als zu viel an Glitzer.