Schwierigkeiten bei Fernbeziehungen - kann nicht funktionieren

Ich hatte bisher eine Fernbeziehung in die Schweiz und werde es ehrlich gesagt nicht mehr machen. Bei uns ist es gescheitert, weil es einfach zu viele Schwierigkeiten gibt. Wir konnten beide nicht so blind vertrauen, haben uns alleine gefühlt und am Ende hat er sich für eine andere entschieden. Welche Erfahrungen habt ihr mit Fernbeziehungen gemacht? Hat es bei euch funktioniert?

Antworten (8)
Fernbeziehung

Ich hbe auch eine Fernbeziehung es klappt super, wir sehen uns so etwar alle 2 Monate dann aber für mehrere Wochen!!
OK es ist schwer aber wenn man dem Partner vertraut dann geht es, wir tel oft mehrmals am Tag!!

Fernbeziehung

Auch ich lebe jetzt schon seit fast einem dreiviertel Jahr in einer Fernbeziehung. Uns trennen über 700km. Wir sehen uns leider nur alle 4 Wochen und dann auch nur ein Wochenende. Ich komme aus einer mehrjährigen Ehe und mir fällt das Alleinesein sehr, sehr schwer. Wir verbringen jede freie Minute zusammen über Skype und telefonieren auch nachts noch. Doch trotzdem ist immer diese Einsamkeit da, das fehlen des Anderen, einfach sich mal in den Arm nehmen können. Auch finde ich es sehr anstrengend oft nur aus dem Gehörten Gefühle zu erkennen oder auch die Stimmung erahnen zu können. Ich liebe meinen Freund sehr und ich hoffe, dass wir durchhalten, bis wie zusammenziehen können.

@Sveny

Vielleicht war der Zusammenzug ja der Fehler. Man hätte ja auch erstmal anfangen können sich regelmäßig zu sehen, der eine pennt bei dem anderen und wenn man sich dann daran gewöhnt hat den Alltag miteinander zu teilen, dann kann man den nächsten Schritt machen.
Wenn man das so plötzlich macht nach langer Zeit in der man räumlich getrennt war, ist es schon fast vorprogrammiert, dass es nicht funktioniert. Das sind ja ganz andere Begebenheiten und man lernt vielleicht plötzlich Seiten an jemandem kennen, die man vorher nicht kannte.

Theoretisch ist eine Fernbeziehung natürlich möglich. Ich habe acht Jahre lang in einer Fernbeziehung gelebt und war sehr glücklich solange es dauerte. Leider ist es aber auch letztendlich daran gescheitert. Wir haben uns wohl so sehr an ein seltenes aber intensives Treffen gewöhnt, dass der geplante Zusammenzug einer Katastrophe gleichkam. :(

Ich kann mir immer noch eine Fernbeziehung mit jemandem vorstellen. Jedoch dürfte diese nicht länger als 1-2 Jahre dauern, da meiner Meinung nach alles was länger dauert und nicht zusammen wohnt zum Scheitern verurteilt ist. Ich spreche da aus Erfahrung. :(

Es ist wirklich nicht einfach und das Risiko ist hoch, aber eines ist sicher, wenn man das schafft, kann man zusammen eigentlich alles schaffen. Wenn nicht einmal eine große Distanz einen daran hindern kann sich zu lieben und zusammen zu sein, dann kann nicht mehr so viel kommen was viel schwerer ist als das. :) Das ist meine Einstellung zu einer Fernbeziehung.

Ein Freund von mir studiert in Mannheim. Seine Freundin war erst in Paris, beide haben sich in Berlin während eines Praktikums kennen gelernt, und ist dann nach Berlin gezogen. Die sind jetzt schon vier Jahre oder so zusammen. Er geht jetzt im nächsten Semester für ein Jahr nach Frankreich und die beiden lieben sich immer noch. :)
Klar gibt es da auch Schwierigkeiten und das Vertrauen muss immer wieder aufgebaut und verstärkt werden und man muss stets an der Beziehung arbeiten. Auch muss man das in gewisser Weise intensiver machen, da auch einfach eine körperliche Distanz vorhanden ist. Aber schaffen kann man das auf jeden Fall, wenn man will und sich wirklich liebt!

Eine Fernbeziehung ist nicht einfach. Sie erfordert von beiden Partnern mehr Mühe als eine ganz normale Beziehung, schließlich kann man sich nicht mal eben einfach so sehen, wenn man mag. Man sollte viel reden und natürlich muss man dem anderen uneingeschränkt vertrauen können. Was anderes bleibt einem da meist nicht übrig.
An einer Fernbeziehung muss man noch mehr arbeiten als an einer normalen Beziehung. Es kann aber durchaus auch klappen. Ich war 2 Jahre lang in einer Wochenendbeziehung und es ging gut. Mittlerweile wohnen wir in der gleichen Stadt und sehen uns jeden Tag. :)

Fernbeziehung immer schwer

Hallo Carin,
ich habe selbst jetzt seit drei Jahren eine Fernbeziehung. Wir haben uns 2007 im Studentenwohnheim kennen gelernt und auf Anhieb gut verstanden, allerdings hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis wir zusammengekommen sind. Das war im Juni. Im November ist mein Freund dann ins Ausland gegangen und seit dem führen wir mehr oder weniger erfolgreich eine Fernbeziehung. Allerdings würde ich es NIE NIE wieder machen, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Leider ist auch für die nächsten 4 Jahre noch kein Ende in Sicht. Und nach 7 Jahren Fernbeziehung zusammen zu ziehen ist wahrscheinlich auch sehr schwierig. Im Grunde kann ich dazu sagen, dass man bei einer Fernbeziehung eben letzten Endes doch alleine durch die Welt geht und sie meistens auch einfach nur Belastung, Planung und verschleppte Konflikte bedeutet. Man hat nicht wirklich die Gelegnehit am Alltag des anderen teilzunehmen oder sich wirklich beizustehen. Es ist zudem sehr schwierig so heraus zu finden, ob man wirklich zusammen passt. Konflikte werden einfach aufgeschoben oder in der wenigen gemeinsamen Zeit garnicht erst angesprochen. Eine Fernbeziehung erfordert also unglaubliche Geduld, Organisationstalent, Selbstbeherrschung und EInfühlungsvermögen. Kommunikation ist alles! Wenn das nicht von beiden Seiten vorhanden ist, sollte man es wirklich lieber bleiben lassen und sich viel Geld, Zeit und Energie sparen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema