Weltmeisterschaft im Pole-Dance von Russland und Weißrussland dominiert

Von Laura Busch
7. Oktober 2011

Wer mit Pole-Dance, also dem Tanzen an der Stange, noch immer nur Striptease, Rotlicht-Viertel und Geldscheine in Slips verbindet, der hat ganz offensichtlich nicht mitbekommen, dass sich diese Disziplin zu einer ernst zu nehmenden Sportart gemausert hat. Der "World Pole Sport Federation" gehören mittlerweile knapp 30 Staaten an und bei der diesjährigen Weltmeisterschaft im Pole Dancing nahmen 39 Frauen teil, die aus insgesamt 26 Ländern angereist waren.

Alesia Vazmitzl aus Weißrussland holte sich die Goldmedaille, Silber ging an Laurence Hilsum aus Frankreich, die damit die Niederländerin Hanka Venselaar auf den dritten Platz verwies. Erstmals versuchten sich auch die Herren in der Disziplin. Hier gewann der Russe Evgeny Greshilow vor Keem Martinez aus Großbritannien sowie dem Franzosen Loic Lebret.

Die Punkte werden nach Gesamteindruck der Kür, nach den Bewegungen sowie der Technik vergeben.

Quelle