Wenn das Alleinsein schwer fällt: So finden Sie neue Freunde

Von Nicole Freialdenhoven
6. August 2012

Auch im Zeitalter der Dauerkommunikation über Facebook und Twitter fühlen sich viele Menschen häufig allein. Während manche keine Probleme damit haben und sogar gerne allein sind, leiden andere furchtbar unter Einsamkeit. Hält dieser Zustand unfreiwillig länger an, kann Einsamkeit sogar zu Krankheiten und Depressionen führen. Doch Einsamkeit muss nicht sein.

Viele Menschen machen den Fehler zu denken, dass sich Dinge wie ein Kinobesuch oder das Kochen einer leckeren Mahlzeit nur zu zweit lohnt. Fehlt ein Partner, fehlen ihnen auch diese Dinge im Leben und die entstehende Leere wird als Einsamkeit interpretiert. Dabei kann es ausgesprochen befriedigend sein, sich selbst mit einer leckeren Mahlzeit zu belohnen oder auf eigene Faust einen Stadtbummel oder einen Kinobesuch zu unternehmen.

Auch die Aufnahme eines neuen Hobbys kann nicht nur zu innerer Erfüllung führen, sondern auch zu neuen sozialen Kontakten. Vielleicht gibt es eine Sportart, die Sie schon immer einmal ausprobieren wollten oder eine Sprache, die Sie lernen wollten. Auch Kochkurse oder Tanzkurse sind gute Gelegenheiten einer Leidenschaft nachzugehen und dabei neue Kontakte zu knüpfen.

Das Internet bietet ebenfalls viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, zum Beispiel in Diskussionsforen mit Gleichgesinnten. Freundschaften, die im Internet geknüpft wurden, entwickeln sich häufig zu echten Freundschaften mit regelmässigen Treffen "in der echten Welt" und gemeinsamen Unternehmungen.

Hier sind die Chancen auch groß, schnell jemanden zu finden, der z.B. ebenfalls jemanden für gemeinsame Kino - oder Theaterbesuche sucht oder einen Reisepartner.