Der einsame Häftling im Luxus-Knast - San Marino verwöhnt seinen einzigen Häftling

Von Susanne Schwarz
2. Mai 2012

Ein malerisches Kloster, an einem Berg gelegen, das ist das Gefängnis von San Marino. Der winzige Staat mit nur 30.000 Einwohnern, hat zur Zeit nur einen einzigen Häftling. Die Verbrechensrate ist verschwindend gering und so verbringt der Mann, der wegen häuslicher Gewalt verurteilt wurde, seine Inhaftierung ganz allein.

Das Essen wird aus umliegenden Restaurants geliefert, weil es einer Gefängnisküche nicht bedarf. Der Gefangene darf fernsehen, kann einen Fitnessbereich nutzen und Besuche aus der Verwandtschaft empfangen, damit er nicht zu einsam ist. Das ist er aber dennoch. Nun steht in Aussicht, dass ein zweiter Häftling dazukommt. So besteht also die Hoffnung, dass die letzten 8 Monate Haft ein wenig kurzweiliger werden.