Entscheidung zur Einsamkeit

Hallo zusammen!

Es gibt ja Menschen, die sich freiwillig dazu entschließen alleine zu bleiben. Ich persönlich kann das nicht verstehen und bin ein totaler Beziehungsmensch. Von längerer Einsamkeit bekomme ich regelrechte Depressionen. Was glaubt ihr, wieso manche Menschen lieber einsam sind? Hat das immer nur etwas mit schlechten Erfahrungen zu tun?

Antworten (28)
Anonym

Wahrscheinlich geht es vielen Menschen genau wie dir. Sie leben alleine weil sie nicht mehr enttäuscht werden wollen.
Das bedeutet ja aber auch das man die Hoffnung aufgibt oder?
Und was ist unser Leben wert ohne Hoffnung???

Einsamkeit zum selbstschutz

Hallo. Tja, das ist eine sehr gute frage. Ich persönlich lebe lieber allein. Es gibt zwar nichts, was ich mir mehr Wünschen würde, als eine Frau an meiner Seite, die mich dafür liebt wie ich bin, aber meine Erfahrung hat mir zuletzt wieder mal klar gemacht das "Liebe" nichts anderes als pures gift ist. Du wirst von deinem Lebenspartner aufgebaut bis es hoch genug ist, das der Sturz wehtut. Dann ziehen sie dir alle den Boden unter den Füßen weg. Das schlimmste ist, das die meisten nicht mal darüber nachdenken wie wertvoll ein Herz ist, das sie tagtäglich auf dem Boden zertrampeln. Aus diesen gründen sage ich NEIN zu liebe und NEIN zu Beziehungen. Man wird sowieso jedesmal grundlos enttäuscht.

@Cindyjane

Warum ich "nahe"mit Großbuchstaben geschrieben habe, ist mir ein Rätsel, hatte wohl die Nähe im Kopf.
Okay, die "Unverstandene" nehme ich auch zurück. Ist unglücklich gewählt, denn ich wollte damit bekunden, daß du mich bei den angesprochen "Speckröllchen", in ein Eck gedrängt hast, das mir nicht behagt hat. Ich wollte deine Figur nicht bemängeln, sondern aufzeigen, daß mit den Jahren, immer mehr Ängste auftauchen, bezüglich -nicht gut genug sein für den Partner.
Das zuwarten verringert dieses Problem leider nicht, es verstärkt eher, so leicht vorhandene, diffuse Ängste.
Deine Ehrlichkeit habe ich nie bezweifelt und wenn dieses so rübergekommen sein sollte, bitte ich um Vergebung.
LG
Thomasius

Einsamkeit

Du bist mir nicht "zu Nahe getreten" sondern hast deine Meinung über mich geäußert, dies ist dein gutes Recht.
Bin aber wirklich immer ehrlich wenn ich hier ab und zu etwas von mir gebe. Mit Rollen wie "die Unverstandene" hab ich nichts am Hut. Ist aber schon möglich das ich manchmal nicht gleich durchblicke was du meinst- ist aber kein Problem, man kann sich ja wehren bzw. noch mal nachhaken..
LGr. Cjane

@Cindyjane

Dich in eine Schublade schieben war nicht meine Absicht, sondern alternative Wege aufzeigen, die frau auch beschreiten könnte. Sorry, daß ich dir zu Nahe getreten bin.
Thomasius

Einsamkeit/Thomasius

Ich spiele hier keine Rolle sondern bin bisher immer total ehrlich aber scheinbar willst du mich unbedingt in eine Schublade schieben. Viel Spaß dabei scheint ein Hobby von dir zu sein. Siehe Kate Bush.

Danke dir dennoch für die lieb gemeinten Ratschläge hinsichtlich weiterleben nach Trennung.

Okay, dann eben Einsamkeit!

Die beschriebenen Speckröllchen müssen nicht real vorhanden sein. Es reicht schon das Gefühl, daß solches am Körper zu wachsen beginnt. Du hast schon verstanden, was ich ausdrücken wollte, aber du spielst lieber die Rolle der "Unverstandenen"
Niemand hindert dich daran, deine Wunden allein zu lecken, ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, daß es auch anders geht.
LG
Thomasius

Einsamkeit

Dank stressigem Job, Scheidungskrieg und Sport hab ich mit Speckröllchen keine Probleme, bin fast 1, 80 und wiege 65kg. Die Nougat Riegel bereue ich nur manchmal weil mir danach schlecht wird.... aber dennoch esse ich sie wieder.
Mit Makeln am Körper hab ich überhaupt keine Probleme, ich stehe zu jeder Falte, denn mit 52 muss man nicht mehr aussehen wie 25. Keine Probleme mit Alt werden, denn für mich haben Äußerlichkeiten schon früher nicht gezählt, ich liebe ja nicht die Hülle, sondern den Menschen und hoffe, das sich irgendwann einer einfindet der genauso denkt.

Aber, wie bereits gesagt, alles zu seiner Zeit. Und Wunden lecken geht ganz gut alleine....

Bauchgefühle kontra Einsamkeit!

Nee nee, prophylaktisch auf einen Neuanfang verzichten, nur weil Schmerzen noch da sind und noch welche auftreten könnten, bei einem eventuellen Beziehungs-Ende. Das nennt man ganz einfach "Feigheit vor dem Freund" ^_^.
Klar sind nach einer Trennung noch einige Wunden zu lecken, aber zu zweit geht das bestimmt nicht langsamer. Außerdem können Stellen "behandelt" werden, wo man alleine gar nicht hinkommt.
Je länger frau zuwartet, desto mehr "Makel" werden am eigenen Körper entdeckt. Die angedeuteten Speck-Röllchen sind schon ein deutliches Zeichen dafür. Irgendwann werden die weiblichen Reize, einfach nicht mehr zur Besichtigung freigegeben und berühren geht schon gar nicht.
Diesen gefürchteten Vorgängen also keinen großen Schwung lassen. Der Therapeut empfiehlt in diesem Fall, sofort raus aus dem Haus und Augen auf beim Beutefang.

LG
Thomasius

Einamkeit

Ach ja, das Bauchgefühl gibt's ja auch noch. Hatte ich schon fast vergessen :-)

Im Moment sagt mir mein Bauchgefühl das der Schokoriegel mit Nougat und Marzipan nicht gut war für mich. Die Hälfte davon hätte wohl auch gereicht :-)

Hast wohl recht, vielleicht muss man nach einem Beziehungsaus auch stark an sich arbeiten um nicht zu viel negatives in sich zu behalten. Offen sein und sehen was so kommt wäre wohl angesagt. Ist aber nicht einfach wenn einem richtig weh getan wurde.

Dies ist wohl auch ein Grund warum manche alleine Leben. Wenn man keinen mehr in sein Herz lässt, kann einem keiner mehr weh tun.

Alles klar!

Das klingt alles schon recht vernünftig, nur der Satz mit den "Altlasten" könnte noch anders formuliert werden.
Der Kopf wird nie gänzlich frei sein, wenn es um alte Beziehungen geht. Irgendwie drängeln sich immer Sequenzen ins Hirn, die dann ziemlich stören, wenn man gerade mit einen anderen rummacht.
Diese Gedanken können nicht einfach abgeschaltet werden, aber frau kann sie auf eine niedrigere Stufe stellen und sie nicht weiter großartig beachten.
Will sagen, der "freie Kopf" sollte nicht als Gratmesser für einen Neuanfang benützt werden, sondern das beliebte Bauchgefühl. Wenn also diese Region bestimmte Signale aussendet, sollte das nicht gleich, mit kopflastigen Ausreden abgewürgt werden.
In deinem Bekanntenkreis haben Männer, bestimmt schon etliche Anbaggerungs-Versuche gestartet. Der Energieaufwand beim Neinsagen ist der gleiche, wie beim Ausprobieren, ob derjenige als Liebhaber tauglich ist. Die kleinen Dachwohnung eignet sich, bestimmt auch für ein heimliches Liebesnest.
Das zusammenbeißen der Zähne sollte weiterhin, nur zur Nahrungszerkleinerung beim Essen eingesetzt werden, die verdammt zähe Einsamkeit wird dadurch nicht kleiner.
LG.
Thomasius

Von meinem iPad gesendet

Einamkeit

Ich hoffe nicht auf eine Fortsetzung der Partnerschaft sondern trauere etwas dem Familienleben hinterher und meinem schönen Zuhause.

Mir fehlt oft mein schönes Haus, mein Garten, die gemeinsamen Stunden im Kreis der ganzen Familie. Seit der Trennung wohne ich in 50qm Dachgeschoss ohne Balkon, glaub mir, diese Umstellung ist nicht einfach und da die Schlammschlacht - dank meines Mannes - noch ne Weile dauern wird, kann ich wohl auf keine räumliche Verbesserung hoffen. Und familiäre Treffen sind auf 50qm mit schrägen Wänden nicht ratsam.. :-)

Aber trotz Dachwohnung und fehlendem Familienleben wäre Zurück zum Ex keine Option für mich. Meine Entscheidung mich zu trennen war richtig und längst überfällig dies hat sein Verhalten nach der Trennung bewiesen aber man darf doch dennoch etwas wehmütig sein oder? Es gab ja nicht nur schlechte Zeiten...

Für ne neue Bindung muss der Kopf frei sein von Altlasten (ist zumindest meine Meinung) und auf lockere Bekanntschaften nur für Sex hatte ich früher schon keine Lust. Zum guten Sex gehört für mich auch Liebe - ist altmodisch, bin aber so.

Also Zähne zusammenbeißen und weiter kämpfen. Die Einsamkeit ist ja nicht immer da, manchmal fühl ich mich auch ganz wohl dabei.

@cindyjane

Oh je! Dein Herz hängt also noch am Ex?
Trotz Schlammschlacht bei der Scheidung und anderer Tiefschläge, hoffst du insgeheim noch auf eine Fortsetzung der Partnerschaft. Ich glaube dieses Kapitel solltest langsam abschließen, da gibt es kein Comeback.
Ob wir Männer wirklich schneller den Expartner vergessen können, wage ich zu bezweifeln. Häufiger spricht die Frau die Partner-Trennung aus und das hat sicher auch den Grund, daß ein vermeintlich besseres Objekt schon angetestet wurde. Wir haben zwar den schlechten Ruf des notorischen "Seitenspringers" an der Backe, aber die Frauen machen es genau so oft. Sie lassen sich halt dabei nicht erwischen. Die ca 10% der "Kukukskinder" sind das einzige Indiz dafür, daß die Frau es auch nicht so selten treibt.
Wir wollen aber hier nicht Rechnungen begleichen, sondern der beklagte Einsamkeit den Kampf anzusagen. Das "schönreden" der Ehe mit den vielen Gemeinsamkeiten, ist bei einem Neuanfang nicht sehr hilfreich. Diese Schubladen sollten endgültig geschlossen bleiben, damit der Kopf frei wird, für neue Abenteuer.
LG
Thomasius

Entscheidung zur Einsamkeit/Thomasius

Nicht alles dreht sich um Sex und Erwachsenen Spielzeug!

Ich habe meinen Mann geliebt und wir haben 13Jahre zusammen gelebt und gearbeitet. So was ist nicht von heute auf morgen vergessen. Zumindest nicht bei mir.

Ich warte weder auf den Traumprinzen noch träume ich von ihm.

Ich brauche einfach noch Zeit das erlebte zu verarbeiten bis ich mich neu orientieren will/kann.

Aber das werden nur die wenigsten Männer verstehen denn die meisten suchen sich nach einer Trennung sofort wieder ne neue Partnerin und schwups, ist die alte vergessen. Wir Frauen brauchen dafür oft etwas länger. (Natürlich gibt es auf jeder Seite Ausnahmen)

Für mich käme es jedenfalls nicht in Frage mit einem neuen Partner in die Kiste zu springen obwohl mein Herz noch dem Ex nachtrauert. Fände ich auch nicht fair. Also werde ich wohl die Einsamkeit noch ne Weile akzeptieren aber für immer wär das nichts für mich. Wie bereits gesagt, lieber Familie und Kompromisse

Guten Morgen Cindy Jane!

Genug geschlafen! Da wartet wohl eine auf den Prinz, der das "Dornröschen" wachküsset.
Die Entscheidung für den Solo-Schlaf kann auch der Glaube an dieses Märchen sein.
Gesetzt den Fall, diese Traum-Szene mit dem wach-küssenden Prinzen wird endlich wahr und dann, oh Schreck, kann frau nicht mitreiten, weil im Bett noch ein anderer Mann liegt, der dagegen Einspruch erhebt.
Will sagen, wenn frau ewig auf den Traum-Prinzen wartet, hat der Normalo-Mann keine Chance, seine Fähigkeiten zum Wachküssen an die Frau zu bringen. Ergo, kann kein Paar sich bilden. Die Einsamkeit breitet sich aus, der Markt für Erwachsenen-Spielzeug brummt und der für das Doppelbett schrumpft.
Gegensteuern, täte ich mal salopp formulieren, gezielt gegensteuern mit natürlichen Offenheit, dem anderen Geschlecht gegenüber.
LG
Thomasius

Entscheidung zur Einsamkeit

ALLES ZU SEINER ZEIT

Ist auch ne alte Volksweisheit :-)

Ich geh jetzt besser schlafen vertausche schon alles.... Name/Überschrift

Candyjane

ALLES ZU SEINER ZEIT...

Ist auch ne alte Volksweisheit :-)

@CindyJane

Dieser "traurigen Zustand" kann jederzeit beendet werden.
Die Gründe, die gegen einer Partnerschaft sprechen werden gerne vorgeschoben, um das Bauchgefühl auszutricksen, daß sich nach Zweisamkeit sehnt.
Der erste Schritt ist sicher der schwerste. Wenn man dabei nicht stolpert, ist der Zweite nur noch ein Kinderspiel.
Sex und Fahrrad fahren verlernt man nie, behauptet eine alte Volksweisheit und da könnte was dran sein.
Mutig wagen und nicht verzagen, steht auch noch dabei ^_^.
Thomasius

Entscheidung zur Einsamkeit

Ihr könntet Recht haben. Also haben wir bereits zwei Gründe gefunden warum Menschen sich für die Einsamkeit entscheiden.

Beide sind eigentlich gleich traurig...

Trost-Spende!

Ja klar! Der Krieger schmollt erzürnt über die verlorenen Schlachten, aber alsbald wird eine zarte Dirn herbeieilen und den Recken trösten.
Vergessen der Schmerz, vorbei die Einsamkeit, Hosianna ruft der Poet, Hosianna!
LG ^_^
Thomasius

Wenn

Man/Frau verarscht wird, und Öfters, von seiner/n Partner/in, was bleibt da?

KLAR keine Beziehung mehr und man hat Glück!

Ich will keine mehr, dann bin zu oft verarscht wurden. Also klar keine Frau hat mehr eine Chance mich zu verarschen. Alles klar?
Ne Frau kann genau dasselbe tun, das kein mann mehr sie verarschen kann.

Dark-Dreams

Bitte, Bitte!

Ob das wirklich nur am Egoismus liegt? Ich wage mal die Behauptung, daß die Selbstzweifel genauso stark eine Rolle spielen. Die meisten fühlen sich nicht perfekt genug für eine Partnerschaft, weil diese Latte schon ziemlich weit oben liegt.
--- Irgendwie möchte ich schon, aber vielleicht bin ich nicht gut genug, also bleib ich vorsichtshalber allein.--
So ähnlich denken viele Menschen und wählen daher diesen Weg.
LG
Thomasius

Entscheidung zur Einsamkeit

Danke für die Ratschläge aber meine Wunden sind noch zu frisch, noch kein Bedarf an Nähe dieser Art. Mir ging es bei dem was ich geschrieben hab einfach um das Familienleben nicht um die Beziehung zu nem neuen Partner..

Auf jeden Fall denke ich wirklich, das Egoismus bei vielen der Grund ist alleine zu bleiben. Schade das so wenig Meinungen dazu kommen...

@cindyjane

Mit 52 Jahren sollte "Frau" die Hände nicht in den Schoß legen und geduldig warten, was das Schicksal so bringt. Das zaghafte ausloten, in welcher Konstellation die zweite Hälfte des Lebens verbracht werden möchte, ist schon mal ein guter Anfang.
Den kurzen Satz- :"Ich hätte bitte gerne ........", sollte schon mal ohne Bescheidenheit ausgesprochen, oder zumindest als Annonce in diversen Medien "postuliert" werden.
In der heißen Phase deiner Scheidungsschlacht ist aber ratsam, nicht mit einem "George Clooney-Verschnitt" vor der Nase des zukünftigen Ex-Mannes herum turteln, das bringt nur unnötigen Ärger und verlängert den Krieg.
Eine heimlichen Freund ist in dieser Situation die optimalste Lösung. Bei Tageslicht die brave Oma, die mit den Enkelkindern spielt und bei Nacht wird das Kamasutra mit dem Liebhaber durchgenommen oder moderne Literatur, /Shades-of-Grey-Geheimes-Verlangen ^_^.
Wenn ich Oma wäre, täte ich mir einen Jüngling ins Bett holen, aber das ist hier Nebensächlich, die eigenen Wünsche zählen.
Wenn kein potentieller Liebhaber im näheren Umfeld sich rumtreibt, dann sollte das Netz befragt werden. Wie das genau geht weiß ich nicht, aber es soll schon öfters geklappt haben. Nur Mut, es wird schon schief gehen!
LG
Thomasius



Von

Entscheidung zur Einsamkeit

Ich denke der zunehmende Egoismus in der Bevölkerung ist der Grund dafür das immer mehr Menschen sich entscheiden alleine zu leben.

Um mit anderen zusammen leben zu können, benötigt man eine hohes Maß an Kompromissbereitschaft und diese besitzen nur noch wenige. Viele wollen sich nicht mit den Bedürfnissen anderer herumschlagen und bleiben deshalb lieber alleine.

Ich wollte immer eine große Familie aber das Schicksal hatte scheinbar andere Pläne und so lebe ich jetzt, mit 52, allein. Für mich ganz schlimm!

Lieber Kompromisse...

Wer alleine leben möchte, trifft diese Entscheidung meist aus einer zwischenmenschlichen Entäuschung heraus. Manch Zweierbezhiehung ist doch auch ziemlich anstrengend und die Leute gehen sich im Laufe der Zeit auf die Nerven.

Beziehungen

Manche Menschen leben lieber alleine, da sie sich freier Entfalten können. Gerade nach einer längeren Beziehung kann es dazu kommen.

Sicher gibt es auch Menschen, die sich immer wieder nach einer Beziehung sehnen, aber manche sind leider auch einfach nicht Beziehungsfähig.

Klipp und Klar: Jawohll!

Hallo, es gibt wirklich die Personen die, es sehr gern sein: Einzelgänger zu sein dürfen.

Gut, warum? Dafür gibt es bestimmt immer andere Punkte, weil jede Person anders ist.

Es bieten sich dann auch Vorteile an, -leider- auch Nachteile...

Also daher rechne damit das es "Einzelgänger" gibt, egal wegen einer Krankheit oder wegen der/den "Ex"...

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema