Was tun gegen einsamkeit?

Ich bin nun 40 jahre alt. Seit vielen jahren, oder seit ich denken kann eigentlich bin ich alleine und mitterweile leide ich doch sehr unter dieser einsamkeit. Ich habe keinen kontakt mehr zu menschen und fühle mich total mit mir gefangen? was kann ich dagegen tun? wie kann ich trotz meiner schüchternheit mit anderen in verbindung treten?

Antworten (10)
Einsamkeit

Hallo,
bist du immer noch auf der suche nach einer Freundin ?

Einsamkeit

Hallo, ich möchte Euch auch nur sagen, dass ich die Einsamkeit wie ein Gefängnis erlebe. Nichts wäre schöner, als dass sich diese Gefängnistore endlich öffnen würden. Das wäre Leben. Einsamkeit hat auch viel mit dem Erleben in der Vergangenheit zu tun. Leben passiert in der Gegenwart, die Vergangenheit lebt nicht. Ich versuche mir das immer einzureden.

Lg Britain

Gegen Einsamkeit

Hallo,
es ist immer die Einstellung zum Alleinsein. Die aber ist oft in den Familienwurzeln hinterlegt und nicht einfach mit "postivem Denken" weg zu zaubern. Eine familienaufstellung zu diesem Anliegen brint ganz sicher Licht ins Dunkel und gibt dir Mut für den nächsten erforderlichen Schritt, den du dabei erkennst, und seltsamerweise ist es dann plötzlich ganz einfach!
Einfach im Internet oder noch besser über ne Empfehlung eine/n Familienaufsteller suchen.
Ich wümsche dir gutes Gelingen!

LG Barbie

Sorry Leute,

Soll jetzt nicht verkehrt verstanden werden, aber an der Einsamkeit ist man selbst schuld.
Man kann Freunde (wohl eher Bekannte) durch Krankheit verlieren, auch durch Umzug etc. aber wenn ich mich nicht selbst anstrenge und für Freundschaften öffne wirds absolut nichts.

Jeder Mensch hat ein Hobby oder reges Interesse für irgendetwas. Gleichgesinnte zu finden dürfte da ja auch nicht so schwer sein.

Was ich jedoch auch schon erlebt habe, dass Menschen, die eine Krankheit haben, nichts anderes Kennen, als nur noch über Ihre Krankheit zu reden. Da läuft absolut jeder Mensch davon ...

Offen sein und auf andere Menschen zugehen ... was habt Ihr zu verlieren ?

Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

E-Mail-Adressen, Messenger-Nummern, Handynummern oder sonstige Kontaktdaten gehören hier nicht rein, das kannst Du in den Forenregeln nachlesen!

Ich bin verzweifelt einsam

Hallo Frau 46j. Dein Beitrag ist zwar auch schon etwas her, aber ich habe diese Seite heute erst entdeckt. Durch google habe ich sie gefunden. Ich bin auch lange Zeit einsam gewesen. Vor einigen Jahren nahm ich einen Kater auf. Der anfangs ziemlich scheu, aber dann entwickelte sich alles prima. Nun ist er gestorben und ich bin untröstlich traurig und was dazu kommt: die Einsamkeit ist plötzlich wieder da, verstärkt durch die Trauer. Ich halts kaum noch aus und weiß nicht wie ich damit klarkommen soll. Du hast recht: die meisten sind nicht an Probleme anderer Menschen interessiert bzw. hauen ab wenn´s welche gibt. Vielleicht könnten wir schreiben oder auch telefonieren? würde mich serh freuen von Dir zu hören.*****

Einsam durch krankheit

Vielleicht hast du gelesen, daß es mir ähnlich geht. ich weiß auch nicht, was ich machen soll, um aus der einsamkeit zu kommen. seit 3 jahren besuche ich eine therapie, bei der so sachen zur sprache kommen. da komme ich ganz gut zurecht, weil ich weiß, daße alle leute die dort sind, die gleichen probleme haben. da kann man alles sagen, was einem bewegt. aber alle freunde habe ich eigentlich verloren, seit ich diese probleme habe. es ist keiner interessiert an den problemen anderer, auch nicht in der familie. drum bin ich öfters in foren unterwegs, da kann man sich auch austauschen. dann habe ich noch einen hund, mit dem kann ich auch reden, der fühlt wenigstens mit mir, kommt mir wenigstens so vor. vielleicht willst du ja mit mir in kontakt treten und mir mal schreiben. lg bis bald

Einsam durch krankheit

Hallo ist zwar schon lange her deine anfrage ..aber möchte denoch miiteilen das ich auch sehr einsam bin ..eigentlich solange ich denken kann..habe verschiedene krankheiten und kann auch nicht so raus gehen ..

ist irgendwie eine zwickmühle weil ich mich vor menschen mengen scheue ..aber dennoch möchte ich nicht auf dauer ohne freundin sein ..das tutu so weh wenn man niemanden mal zum reden hat miteinander lachen

weiss nicht mehr weiter

lg

Mir geht es genauso mit der Einsamkeit...

... es ist doch interessant, dass es vielen so geht, man kann es garnicht glauben. alle müssten sich zusammentun und eine Gruppe bilden, wenn man nur nicht so weit auseinander leben würde. Ist nicht so einfach.
Suche auch neue Kontakte zum Aufbau von neuen Freundschaften, ist nur nicht so einfach das alles. :-)
Ich wünsche einen schönen Sonntagabend, der nicht so einsam ist! :-)

Hatte das auch

Ich denke mal deine Schüternheit gehen auch etwas Ängste voraus
Was ist wenn man mich nicht mag?wenn ich ausgenutzt werde? vieleicht auch seelisch verletzt werde? Diese Ängste muss du besiegen weil bei 80 millionen Menschen wird es viele Leute geben die dich mögen so wie du bist!
Das könnte auch dein erster Ansatz sein was magst du? welche Interessen hast du? hast du ein Hobby? such dir gleichdenkende in Clubs oder anderen einrichtungen geh zu den treffen über ein gemeinsames Thema werden sich in laufe der zeit Freundschaften entwickeln.

ich wünsche dir alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema