Das Problem mit der Eifersucht und wie man es loswerden kann

Eifersucht hat viele Ursachen und kann durch ein gesundes Selbstwertgefühl gemindert werden

Von Cornelia Scherpe
19. Juli 2010

Eifersucht ist ein Problem, das sowohl bei Männern als auch Frauen auftritt. Natürlich möchte niemand seinen Partner an eine Affäre verlieren, aber ist ein kleiner Flirt noch erlaubt, oder schon verboten?

Es ist schwierig zu sagen, wo die Grenze zwischen normaler "Reviermarkierung" ist und ab wann Eifersucht krankhaft ist. Fakt ist jedoch, dass das Thema Eifersucht in vielen Beziehungen Thema ist und oft zu einer großen Belastung heranwächst. Gerade wenn die Beziehung darunter zu leiden beginnt, ist es wichtig, dem Problem einen Riegel vorzuschieben.

Ein gesundes Selbstbewusstsein ist hilfreich

Kein Mensch kommt mit Eifersucht als Charaktermerkmal auf die Welt. Oft ist sie ein Resultat der Lebenserfahrungen.

Wer ein geringes Selbstwertgefühl hat, neigt häufiger zu Verlustängsten und dann extremer Eifersucht. Auch Menschen, die in einer Partnerschaft schon einmal betrogen wurden, sind automatisch sensibel. Wichtig ist dann, mit dem Partner darüber zu reden, damit dieser Verständnis hat. Gemeinsam kann man dann daran arbeiten.

Betroffene müssen versuchen, sich ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und ihre eigenen Qualitäten zu sehen und zu schätzen.

Wer in sich selbst eine gute Basis hat, ist auch weniger eifersüchtig und versucht den Partner nicht krankhaft an der kurzen Leine zu halten.