5 Ratschläge gegen Eifersucht in der Beziehung

Gegen Eifersucht hilft vor allem die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstbewusstsein und Reden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

In immer mehr Beziehungen nimmt das Thema Eifersucht eine große Rolle ein. Dabei kann eine Liebesbeziehung doch so schön und unkompliziert sein. Hier einige Ratschläge, wie sie ihre Eifersucht in den Griff bekommen können:

Kommunikation mit dem Partner und Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins

Tun sie etwas für ihr Selbstwertgefühl - Bei Eifersucht ist oft ein schwaches Selbstbewusstsein der Auslöser. Lernen sie sich selbst mehr zu schätzen. Das macht sie glücklicher und auch die Anfälligkeit für Eifersuchtsattaken wird sinken.

Sprechen sie mit ihrem Partner über ihre Ängste - Erzählen sie ihrem Partner warum und wovor sie Angst haben. Versuchen sie sich mit ihm über Freiheiten in der Beziehung klar zu werden. Verdrängen sie nicht ihre Gefühle, sondern teilen sie sie ihrem Gegenpart mit.

Räumen sie sich und ihrem Partner mehr Freiräume ein - Vereinbaren sie mit ihrem Partner, dass sie an einem Wochentag etwas getrennt unternehmen. Nutzen sie den Tag um ihre anderen Freundschaften zu pflegen oder Zeit mit der Familie zu verbringen, das lenkt sie Eifersuchtsgedanken ab.

Gelassen bleiben bei Eifersuchtsgefühlen

Auf Revanche verzichten - Machen sie ihren Partner im Gegenzug nicht absichtlich auch noch eifersüchtig, indem sie mit anderen flirten. Das schadet der Beziehung nur noch mehr. Aber zeigen sie ihm, dass auch sie andere Interessen haben. Unterhalten sie sich auf Partys ruhig auch mal mit Fremden, aber ohne die Absicht ihn eifersüchtig zu machen.

Sehen sie nicht jede Situation als mögliche "Fremdgehaktion" an - Selbst wenn sich ihr Partner in ihrem Beisein mit einer anderen unterhält, bleiben sie ruhig! Auch ihr Partner hat das Bedürfnis sich mit anderen zu unterhalten und auszutauschen, ohne das er Hintergedanken dabei hat.