Sehkraft verschlechtert sich bei Frauen bei einer Eifersuchts-Attacke

Studie: Eifersuchtsgefühle beeinflussen Sehvermögen von Frauen

Von Jenny Ommeln
23. April 2010

Eine amerikanische Studie hat nun belegt, was der Volksmund schon lange wusste. Liebe macht blind. Zwar nicht ganz, aber der Studie zufolge nimmt die Sehkraft von Frauen deutlich ab, wenn sie sich einer Eifersuchts-Situation ausgesetzt sehen.

Dazu wurden jeweils ein Paar vor je einen Computerbildschirm platziert. Den Männern wurden Bilder von Landschaften gezeigt, die sie je nach ihrer Attraktivität bewerten sollten. Die Frauen hingegen bekamen Bilder in schneller Folge gezeigt, aus denen sie diejenigen mit Naturmotiv herausfiltern sollten.

Durch Beobachtung der Männer bringen Frauen schlechtere Leistungen

So weit, so gut. Bis dahin erledigten beide Partner ihren Auftrag gut, jedoch wurde dann ein neuer Schwierigkeitsgrad hinzugefügt, der es in sich hatte. Die Aufgabe der Frauen nämlich blieb gleich, die der Männer eigentlich auch - bis auf den Unterschied, dass sie nun die Anziehungskraft von Frauen- statt von Landschaftsbildern ermitteln sollten.

Dies konnten die Frauen nicht alleine vonstatten gehen lassen, sodass sie von ihrer eigenen Aufgabe abgelenkt waren, um ihren Partner zu beobachten, sodass sie ihre Aufgabe wesentlich schlechter erledigten, als zuvor.

Diese Erkenntnis ist die erste ihrer Art. Sie belegt, dass nicht nur die Gefühlslage und die Psyche, sondern auch die Kognition, also die Wahrnehmung der Sinne, von Eifersuchtsgefühlen beeinträchtigt werden. Der Versuch wurde übrigens andersherum, also mit Mann und Frau getauscht, noch nicht durchgeführt.