Eifersuchts - Hirnlappen von Wissenschaftler entdeckt

Von Viola Reinhardt
20. Februar 2009

Eifersucht ist ein ätzender Zustand, der nicht nur das eigene Leben erschweren kann, sondern auch das des Partners. Eine Feststellung, die auch von Richard Smith, einem Psychologie-Professoren der Kentucky Universität, bestätigt wird.

Die Eifersucht soll sich den neuesten Untersuchungen zufolge im gleichen Gehirnlappen befinden wie auch der Schmerz. Zeitgleich wurde ein weiterer Punkt entdeckt: So konnten die Forscher den Schadenfreude-Punkt im Gehirn noch besser orten als die Stelle für die Eifersucht.

Wie die japanische Studie aufzeigen konnte, wird der Frontallappen im Hirn aktiv, sobald sich die eifersüchtigen Gefühle ausbreiten. Versuche an Probanden, denen die Erfolge von Konkurrenten berichtet wurden, zeigten genau in dem Gehirnbereich eine gesteigerte Aktivität.