Heile Familie spielen und selbst zugrunde gehen?

Hallo, ich hab hier das forum gefunden und versuche meine probleme darzulegen.
ich bin seid 23 jahren in einer beziehung und seit 14 jahren verheiratet, drei kinder im halter von 12, 11, 10. Haus, Schulden und keine liebe mehr. ich empfinde keine liebe für meinen mann, der mich aber abgöttisch liebt. sagt er zumindestens. bei einer trennung muss das haus verkauft werden, dass sein ganzer stolz ist, er kommt aus einer sehr armen familie und er ist eines der wenigen kinder, die "es geschafft haben" also eine familie, ein haus, luxus, so wie man sich das halt träumt wenn man klein ist. mich bewegen so viele dinge ....... darf ich aus purem egoismus meinen kindern und meinen mann alles wegnehmen?? habe ich das recht dazu, weil ich es so empfinde vier anderen menschen weh zu tun? mir geht es nicht gut, ich übernehme die verantwortung von allen vieren, was natürlich nicht gut ist. aber ich kann aus meiner haut nicht raus.
ich spiele schon lange mit dem gedanken mit meinen kiddys in einer wohnung zu sein und ein glückliches leben zu führen. nur ist es dann ein glückliches leben, wenn ich weiß, ich habe meinem mann alles genommen was ihm wichtig und heilig war?
ich habe versucht - über ein jahr lang - mit der situation klar zu kommen, eine gute mutter, ehefrau und hauswirtschafterin zu sein.
ich bin dabei immer unglücklicher geworden. und das merken natürlich auch die kinder.

ist oder war jemand von euch in der gleichen situation??

würde mich über antworten sehr freuen!

Lg

Antworten (3)
Das ändert einiges

...ich hätte normalerweise dazu tendiert, ein offenes Gespräch mit Deinem Mann zu suchen, ihm das Problem zu schildern und gemeinsam eine Lösung zu suchen. Das scheint Deiner letzten Antwort nach nicht möglich zu sein, im Gegenteil - er droht mit der Wegnahme der Kinder und Selbstmord. In diesem Fall sehe ich eine weitere Rücksichtnahme als verfehlt an.

Die erste Verantwortung sollte den Kindern gelten, und die leiden eh schon unter der Situation, wie Du schreibst. Die Kinder wegnehmen - das dürfte schwierig werden, wenn nicht weitere Aspekte dazukommen. Seine Drohungen in Sachen Suizid - sollten Deine Sorge nicht sein.

Eine Chance hatte er, die hat er nicht nutzen wollen. Dann nutze Deine, würde ich sagen - auch für die Kids. Nur meine Meinung - toi toi toi.

Antwort

Danke für deine Meinung

Gut das wirft natürlich viele Fragen auf, die ich versuche zu beantworten:

1. Weis dein mann das du so unglücklich bist in dieser situation?
naja, ich hab voriges jahr in einem langen ehrlich brief alles geschrieben was mir am herzen gelegen hat und letztendlich hat sich daraus das bedürfnis nach trennung entwickelt. Durch das dauernden drängen meines mannes - den selbstmord angkündigungen, den aussagen, dass er mir die kinder wegnimmt usw. habe ich mich wieder einmal in diese situation eingefügt. auch wegen dem schlechten gewissen, dass er gut versteht mir zu vermitteln.

2. was verstehst du unter luxus?
Luxus ist wohl wirklich ein sehr überzogenes wort, ich wollte damit sagen, haus, auto (beides auf kreide) und die möglichkeit den kindern relativ viel zu bieten.

3. aber stellt sich auch die frage, warum liebst du deinen mann nicht mehr?
hm, naja, nach so langer zeit verschwindet die liebe! oder ist es der grund, dass ich eigentlich so gut wie alleinerziehend bin nur am sonntag war er da, auch als die kinder klein waren, kam er oft extra spät nachhause um sich nicht mehr mit den kindern beschäftigen zu müssen. auch immer diese kleine bosheiten, naja, kurz gesagt das leben hat mich zu dem gemacht was ich heute fühle - oder nicht mehr fühle.

und die letzte:

keine ahnung wem ich damit helfe ....... meinem mann, der sich seine "seinbar" heile familie erhalten kann mit allem drum und dran, den kindern, die ihre gewohnte umgebung weiter haben können .........
ich weiß es nicht

.....

Hallo
Sicher darfst du das.
Weis dein mann das du so unglücklich bist in dieser situation? Sicherlich darfst du ihn verlassen und die Kinder mitnehmen.
Noch bist du DU. ich habe meine frau vor etwa 9 jahren verlassen und habe die kinder mitgenommen. bin immer noch mit ihnen alleine und bin soweit zufrieden.
was verstehst du unter luxus?
ein Haus?
noch sind darauf schulden, also für mich kein luxus, den im grunde genommen gehört es noch der bank.
darauf sollte man überhaupt keinen wert legen.
im grunde genommen geht es erst mal um dich.
dir soll es gut gehn.
klar könntest du bei deinem mann bleiben mit kids und haus usw..., aber wie sieht es in 2 bis 3 jahren aus?
aber stellt sich auch die frage, warum liebst du deinen mann nicht mehr?
liebe eingeschlafen? oder läßt er dich und die kids mit all den sorgen alleine?
Was stört dich an deinem mann?
wie stehn deine kinder zum vater? zu wem haben sie mehr vertrauen zu dir oder deinem mann?
es spielen viele faktoren eine rolle.

aber eins ist sicher, auch dir muss es gut gehn, und eine heile welt vorspielen, wem ist damit geholfen?
Nur weil ein haus da ist, worauf auch noch schulden sind.
da gibt es viele sachen die mir wichtiger wären.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema