Zu hohe Ansprüche an die Ehe?!

Häufiger als früher werden Ehen in Deutschland geschieden. Einer dieser Gründe für eine Ehescheidung kann, meiner Ansicht nach, der zu hohe Anspruch an die Ehe sein. Man denkt man muss nicht mehr an seine Beziehung arbeiten, wenn man verheiratet ist. Die hohen Ansprüche, die man auch an seinen Lebengefährten hat, erfüllen sich meist nicht. Man ist enttäuscht. Es kommt zur Ehekrise und kann letzlich zur Scheidung führen? Was meint ihr zu: hohe Ansprüche an die Ehe?

Antworten (3)
Ansprüche an die Ehe...

Ich glaube die Ansprüche an die Ehe haben sich im Laufe der Jahre nicht wirklich verändert sondern nur die äußeren Umstände. Früher waren die Rollen klar geregelt: der Mann hat die Brötchen verdient, die Frau hat die Kinder versorgt und das Heim sauber gehalten. Heute gehen meistens beide arbeiten und das Miteinander geht dadurch komplett verloren. Dazu kommt noch "Ehefeind Internet" der alles anbietet vom Gepräch bis zum anonymen fremd gehen... und leider werden diese Möglichkeiten all zu oft genutzt wenns zuhause mal nicht gut läuft...

Es gab mal einen guten Spruch: "Früher hat man Dinge repariert, statt sie zu ersetzen." Ich glaube, das trifft auf die Ehe im Besonderen zu.

Zu hohe Ansprüche an die Ehe oder an die Beziehung? Ich glaube, es kommt nicht mal darauf an, ob man verheiratet ist, sondern einfach, ob man zusammen einen Weg bestreiten will. Lebensgefährten trennen sich ja auch, nur wird das nicht wirklich registriert..da würde ich persönlich keinen Unterschied machen bzw ich würde es nicht an der Institution "Ehe" festmachen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema