Warum schweigen Männer?

Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren verheiratet und seit nunmehr 17 Jahren ein Paar. Er war noch nie besonders kommunikativ, aber was ich in den letzten Monaten beobachte, macht mich komplett fertig: Er schweigt. Bei sämtlichen Problemen oder auch einfach so redet er einfach nicht mehr mit uns. Beispielsweise sitzen wir am Tisch und meine Kinder (4, 6) und ich unterhalten uns, während er einfach nur da sitzt. Oder aber er zieht sich komplett zurück, setzt sich an den PC oder verschwindet und liest. Egal wie ich ihn darauf anspreche, ob verständnisvoll oder auch mal sauer, er reagiert nicht. Höchstens sagt er, ich solle ihn in Ruhe lassen. Er habe nichts. Noch besser: Worüber möchtst du denn sprechen? Oder: Ich habe nichts zu sagen. Wir ihr euch denken könnt, macht es mich völlig fertig. Ich habe keine Ahnung, was dahinter steckt, aber ich gehe daran kaputt. Teilweise sitzen wir nebeneinander auf dem Sofa und schweigen uns an. Ich schaffe es auch nicht mehr, mir ständig etwas aus den Fingern zu saugen, um eine - künstliche - Konversation zu initiieren. Das Ganze geht schon ziemlich lange so, mit Aufs und Abs. Wenn er wieder "normal" ist, bin ich glücklich, aber sobald er mich und die Kinder ignoriert, bin ich wieder sehr verletzt. Meine Gefühle dabei scheinen ihn nicht zu interessieren. Dazu kommt, dass er sich auch um nichts anderes als um sich kümmert. Das heißt, dass ich den ganzen Haushalt, Kinder, etc. alleine am Hals habe, obwohl wir beide berufstätig sind, und das auch nicht gerade zum Hausfrieden beiträgt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich vielleicht auch ein Mann dazu äußern könnte, der mir vielleicht helfen kann, das Verhalten meines Mannes zu verstehen. Danke!

Antworten (1)
...

Hallo anais!
Es tut mir sehr leid, das zu lesen... der zustand hört sich wirklich mehr als schlimm an. Ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. Ich bin zwar nicht männlich, teile dir aber trotzdem meine meinung mit :) in wie fern hast du denn deinen mann darauf angesprochen? Hast du ihn einfach gefragt, warum er nicht mehr mit dir redet? Ode rhast du ihm das dargelegt, was du im beitrag geschrieben hast? Vielleicht hilft ja ein umfassendes gespräch – auch wenn das sehr schwer ist, die probleme offen anzusprechen. Weiß er denn auch, dass du dich von ihm alleingelassen fühlst? Hast du ihn das mal gefragt? Frag ihn doch mal, ob er das garnicht merkt, bzw ob ihn das nicht stört. Die antwort ist vielleicht nicht schön, aber es hilft auf jeden fall aus der unsicherheit heraus. Ich wünsche dir viel kraft und starke nerven!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema