Bruder & Schwester Verhältnis

Hallo erstmal…………..
Hab mir mal gedacht, ich schreib mir mal meinen Frust von der Seele! Allein pack ich diesen Ballast einfach nicht mehr! Vielleicht hat der eine oder andere einen kleinen Tipp für mich!

Mein Mann (30) und ich (23) sind seit 7 Jahren zusammen und davon 2, 5 verheiratet. Eigentlich sind wir das absolute Dream Team, wir passen optisch sowie vom Charakter her sehr gut zusammen. So würden uns zumind. unsere Freunde bezeichnen! Der Topf hat sein Deckelchen gefunden!
Leider sieht es hinter der Fassade etwas anderster aus!
So richtig angefangen zu kriseln hat es etwa vor einem Jahr! Damals sind 2 Familienmitglieder verstorben und seither hat mein Mann einen kleinen psychischen Knacks erlitten! Wie ist der Ausdruck??? Ach ja Hypochonder! Wir sind von Konzius zu Pilatus gefahren und haben zisch Krankenhausaufenthalte hinter uns! Letzt endlich hat er nichts gehabt und wurde zu einem Psychologen überwiesen, der konnte ihm über diese Misere helfen! Gott sei Dank! Diese Zeit war sehr hart, nicht weil ich mir unendlich viele Gedanken gemacht habe, schließlich stand durch die vielen Krankheitsbedingten Fehltage seine Arbeit auf dem Spiel und natürlich lagen meine Nerven blank, man wird irgendwie angesteckt und fiebert jedes Mal mit das er doch nichts Schlimmes hat! Aus dem Grund traf mich es auch jedes mal fürchterlich, wenn mein Mann mir immer etwas unterstellt hat, Z.b. sagte er immer ich wünsche mir doch er nippelt endlich ab und ich würde mir ja gar keine Gedanken machen und und und!
Das waren Sätze die mich echt verletzt haben! Das weiß er auch!!!!
Auf jeden Fall hat uns diese Zeit sehr eng miteinander verbunden, nur leider mehr zum Nachteil. Wir haben ein ähnliches Bruder Schwester Verhältnis aufgebaut.
Wenn ich ihn mir so angucke, empfinde ich nur Freundschaft für ihn!!!
Da mein Mann und ich immer ehrlich zu einander sind, habe ich ihn natürlich von meinen Sorgen erzählt! Zu erst hat er mich nicht ganz für voll genommen aber nachdem der Satz “Ich weiß nicht ob ich Dich noch Liebe” gefallen ist, fiel er in sich zusammen und weinte! Er tat mir so leid! Richtig hysterisch wurde er und schrie mich an, das ohne mich sein Leben kein Sinn mehr macht und er alleine niemals zu recht kommen würde! Und genau davor habe ich Angst! Gerade weil ich ihm viele Dinge abgenommen habe, hat er es verlernt Selbständig zu sein! Ich weiß das war ein rießen großer Fehler von mir, die ganze Denkarbeit zu übernehmen, aber es war/ist auch eine Riesenarbeit und hat Kraft gekostet für 2 zu denken! Ich nenn mal ein kleines Beispiel, z. B- muss ich ihn ständig ermahnen Licht auszumachen wenn wir das Haus verlassen, wie mit einem kleinen Kind rede ich dann! Oder er vergisst Sachen einzu kaufen! Hört sich jetzt vielleicht nicht schlimm an aber es ist Hölle jeden Tag mit einem erwachsenen Mann so umgehen zu müßen! Vor 2 Monaten waren wir in Berlin, der Mann war nicht mal in der Lage einen S Bahn Plan zu lesen! Und solche Kleinigkeiten fehlen mir! Ich brauche einen Mann an meiner Seite der Stärke ausstrahlt! Eben ganz anders als Peter!
Innerlich weiß ich ja längst, dass meine Ehe für mich keinen Sinn mehr macht, wir leben neben einander her eben wie Bruder und Schwester aber es ist nicht die Erfüllung. Vielleicht ist es auch die Angst was kommt danach, wenn ich einfach meine Sachen packe und gehe. Was ist wenn ich ihn doch noch Liebe??
Um mir einfach selbst klar zu werden, was ich denn nun mal will, habe ich mich entschlossen eine Therapeutin aufzusuchen. Leider sind durch die Osterferien sämtliche Therapeuten im Urlaub, aber ich hoffe das ich nächste Woche Glück habe und einen Termin bekomme. Und evtl. kann mir dann auch geholfen werden bzw. Ihm das alles besser zu verarbeiten.
Aber ist es so absurd mich nach einem anderen Leben zu sehnen???

Ich mache mir wirklich Gedanken um ihn! Er ist mir so wichtig! Umso mehr zereißt es mir mein Herz in so Leiden zu sehen! Er gibt sich ja in letzter Zeit sehr viele Mühe, aber das kommt alles einfach zu spät!

Antworten (4)
Aktuelle fragen beantworten

Du soltest dich nicht stressen lassen und alen verzeihen

Ruhig bleiben

Hallo, das kenne ich auch nur zu gut, dieses Bruder-Schwester-Verhalten. Es liegt aber nur daran, das man sich zu wenig mühe gibt (jetzt von seiner Seite aus gesehen). Andererseits willst du sicherlich das haben was du gerade nicht hast, du wirst sehen, wenn du frei bist und von ihm getrennt wirst du wieder dein altes Leben zurück haben wollen! lg Raphy

Swetlana,

Trenn Dich von ihm. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Du weder seine Mutter noch sein Therapeut. Wenn eine Therapy nichts bewirkt hat, was willst Du ausrichten? Du bist jung und wirst alles verarbeiten, einen passenden Partner finden und wieder glücklich werden.

Erwachsen oder doch nicht?

Hallo,
Ja, es ist sehr schwer wenn der Partner einfach nicht in der Erwachsenenrolle bleiben will. Der Tod hat viel Macht. Eine Therapie könnte sicherlich helfen. Das Buch von Eva Zurhorst " Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest." ist nicht schlecht und gibt ein paar gute Einblicke in die Dynamik. Es wäre aber wirklich hilfreich, wenn sich ein Therapeut ansehen könnte warum deinem Mann die Kraft zum Mann sein fehlt. Er braucht die Männer seiner Linie hinter sich um stark zu sein. Geh mit ihm zum Therapeuten wenn er nicht alleine geht. Wenn er wieder ganz Mann ist, wirst du sehen, dass deine Liebe auch wieder kommt.
Viel Glück! Helena

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema