Angst vor Scheidung - könnte eine Eheberatung helfen?

Hallo zusammen,

wie soll ich anfangen? Meine Frau und ich sind seit 7 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Es gab in der Vergangenheit öfters mal kleinere Streits (Gelegentlich auch mal etwas heftiger). Inzwischen haben wir gebaut und unsere Kinder sind 2 Jahre und der Kleine 2 Monate alt. Seit einiger Zeit (so ca. seit 9 Monaten) kommt es vermehrt zu Streitereien die immer öfters, vor allem durch mich, in wirklich persönlichen Beleidigungen enden. Ich fühle mich durch meine Frau immer mehr bevormundet. Ihre besserwisserische Art bringt mich immer mehr auf die Palme, im Gegenzug stört es sie das ich nicht so perfekt bin wie sie. Ich bin denke ich ein wenig zu vergesslich. Das Problem ist inzwischen das wir beide Angst vor den Wochenenden haben, da es da erfahrungsgemäß immer sehr heftig kracht. Ich freue mich eigentlich bereits unter der Woche Abends nur noch auf meine Kinder, die ständige Angst das es wieder Streit gibt ist nicht mehr zu ertragen. Meint ihr ein Eheberater kann uns helfen? Beim Gedanken daran das wir uns evtl. Scheiden lassen und daran das ich meine Kinder evtl. nicht mehr so oft sehen kann bringt mich fast um. Ausserdem wie ist das später finanziell? Haus, 2 Kinder (für die ich wenn es denn hart auf hart kommt mein letztes Hemd geben würde!!!)?!?! Ich hoffe ihr habt einen Rat, so wie es jetzt läuft kann und darf es nicht weitergehen.

Liebe Grüße

C.

Antworten (3)
Miteinander reden

Wie so oft falsches Anspruchsdenken den anderen ändern wollen... Wenn mich in unserer Ehe was stört oder nicht gefällt, muss man reden Kommunikation ist da A und O in jeder Beziehung.Jeder sollte das aussprechen können was einen bewegt. Geht mal miteinander spazieren ohne Kinder oder andere störende Faktoren und redet miteinander immer mit dem nötigen Respekt und geht wertschätzend miteinander um. Keine "Du"Botschaften sondern sage ihr wie du dich fühlst was ihr Verhalten in dir auslöst. Lg A.

Eheberatung

Hallo Roady,

ich möchte Dir nur kurz meine persönliche Erfahrung mit einer Eheberatung geben, da ich im Vorfeld auch unheimlich negativ eingestellt war und mich mit Händen und Füßen gewehrt habe.

Meine Frau und ich sind seit fünf Jahren verheiratet, haben eine 2, 5 jährige Tochter. Eigentlich seit der Geburt unserer Tochter lief es zwischen uns von Monat zu Monat schlechter. Wir haben immer weniger miteinander gesprochen, Sex gab es anderthalb Jahre nicht und wenn wir miteinander geredet haben, fühlte sich meist einer von uns so angegriffen, das entweder jemand geweint hat oder die Türen flogen. Nachdem wir uns eigentlich auf eine Trennung geeinigt hatten, kam meine Frau mit der Idee einer Eheberatung, unserer Tochter zuliebe. Ich stand dem sehr skeptisch gegenüber und ein erster Termin bei der Eheberatung der Kirche (preiswert bis kostenlos) gab mit auch Recht, das dass sicherlich nichts bringen wird, da allgemein gehaltene Tips für eine "gute" Ehe gegeben wurden. Wir haben dann hedoch noch einen Anlauf bei einer Psychologin gemacht und das war ein voller Erfolg. Nachdem in denen ersten Terminen auch Tränen geflossen sind und ich zum Teil Sachen "lernen" mußte, die so gar nicht in mein Weltbild passten, wurde es von mal zu mal besser. Wir haben wieder gelernt, miteinander zu sprechen, ohne gleich in Vorwürfen zu landen. Wir haben wieder das an dem anderen entdeckt, was uns mal zu einer Beziehung geführt hat. Wir haben gelernt, manchmal ganz bewußt miteinander Zeit zu verbringen (wozu im Vorfeld keiner mehr Lust hatte). Wir schlafen wieder (zumindest) ab und an miteinander. Allerdings ist das leider kein schneller Weg, obwohl ich eigentlich nach jedem Termin eine Verbesserung gefunden habe. Wir gehen jetzt seit circa acht Monaten ein- bis zweimal im Monat dorthin, in den letzten Monaten höchstens einmal im Monat. Wir bezahlen 140 Euro pro 90 Minuten, was ich sicher nicht als günstig bezeichne. Ich weiß aber auch, dass ich für meine Tochter alles hergeben würde und eine Scheidung sicherlich auch nicht billig wäre.

Vielleicht konnte ich Dir hiermit helfen.

Ich drücke Dir für Deine Zukunft die Daumen!

Gruß,
Trav

Eheberatung

Streit an sich kann ja konstruktiv sein, aber nur wenn er sachlich bleibt. Wenn Du weißt, daß die unsachlichen Beleidigungen von Dir aus gehen, warum läßt Du es dann nicht einfach?
Ich denke, daß ihr beide alleine nicht mehr weiter kommt. Deshalb bin ich der Meinung, daß euch nur noch eine Eheberatung helfen kann. Es ist immer hilfreich wenn eine neutrale Person bei der Findung und Beseitigung von Problemen dabei ist. Man kommt dann auf Gedanken auf die man alleine nicht kommt. Schon garnicht wenn einem im Streit die Wut eine klare Sicht auf die Dinge versperrt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema