Nur noch Stress in der Ehe

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren verheiratet und wir haben seit 8 Monaten eine Tochter vor der Geburt war fast alles ok. Ab und an mal zoff aber nicht andauernd. Jetzt ist es so, dass wir fast jeden Tag streiten. Ich gehe arbeiten komme nach Hause und Wir haben stress. Mir wird immer vorgeworfen ich tue ja nichts. Sie hat das Kind und den ganzen Stress mit dem Haus.

Ich kann leider nicht viel im Haus machen (nur abends) da ich nicht da bin. Meine Frau legt immer alles auf die Waage, ich habe das gemacht Sie hat das gemacht. Sie zählt förmlich die Sachen auf die gemacht wurden. Komme mir vor wie im Kindergarten. Sex bleibt eh auf der Strecke.

Kann mir jemand sagen was ich machen soll?

Antworten (2)
Sehr guter Beitrag

Hallo Anette,

dein Beitrag hier hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich eher die Perspektive des arbeitenden Ehemannes habe... Aber ich hatte meine Frau auch schon ein paar Tage in Urlaub geschickt. Das hilft auch die andere Seite besser zu verstehen.
Am Ende bleibt es trotzdem schwierig. Ich bin erschöpft durch meinen alltäglichen Job und sie fertig durch die Betreuung und Arbeit zu Hause.
Und ich hoffe nun sehr auf die Entlastung durch den Kindergarten.

Ein Kinderspiel

Hallo,

das klingt ja nicht so gut. Ich selbst hab gestern Morgen etwas geschrieben mit dem Thema "Schwiegereltern Terror". Da ich auf Antwort warte, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Vielleicht magst du mir auch antworten?
Zurück zu deinem Problem.
Also sie ist ja nach 7 Monaten schwanger geworden. Also hattet ihr nicht viel Zeit für euch und um eure Ehe zu "festigen" und zu genießen. Es spielt keine Rolle wie lange ihr davor zusammen ward, aber als Ehepaar, sollte man sich Zeit für sich nehmen. Ihr habt geheiratet, realisiert es, genießt es. Ich bin jedesmal stolz darauf zu sagen, "Mein Mann", wenn es sich ergibt. Ich verstehe deine Situation und ich weiß auch was falsch läuft, ich kann dir sagen wie du es ändern kannst. Ich bin am überlegen, wie ich es dir "schön" erklären kann, aber ich sag's wie es ist.

Deine Frau hat ein Kind entbunden, sie hat während der Schwangerschaft viele Opfer gebracht. Sie hat Monate lang einen Bauch durch die Gegend getragen. Und auch wenn es normal ist etwas zuzunehmen, bin ich mir sicher das sie alles andere als glücklich ist mit ihrer Figur. Schwangerschaftsstreifen und Brust/Bauch ist danach auch nicht mehr so straff. Selbst wenn sie zu den wenigen auserwählten glücklichen zählt, ist sie jetzt eine Mami. Hast du schon mal mitbekommen wie ein Mann zum anderen sagt: Wow, guck mal die scharfe Tussi mit dem Kinderwagen dahinten? Nein! Mutter sein ist leider nicht so sexy, wie die Rolle der frischgebackenen sexy Ehefrau. Frag mich nicht warum, es ist einfach so. Wenn man sich äußerlich nicht wohl fühlt, nagt es an der Psyche.

Nächster Punkt; Sie ist an das Baby gebunden, das heißt sie muss ihren ganzen Tag um das Kind herum planen. Essen machen, füttern, mit dem Baby spielen und wenn sie's dann mal endlich schafft, es schlafen zu legen, darf deine arme Frau die Wäsche waschen, sich um das Geschirr kümmern und deine Hemden bügeln. Nein, sie kann sich nicht einfach mal auf die Couch legen und faulenzen. Wobei sie lieber ihre Zeit in sich und ihre Schönheit investieren würde, um mit ihren Freundinnen einen Cafe trinken zu gehen. Dann irgendwann, wahrscheinlich mit Verspätung, kommst dann Du von der Arbeit. Schön ausgeglichen, weil du Gespräche mit Erwachsenen hattest und dein Sozialleben einen Ausgleich hat, während sie sich mit der Kassiererin im Supermarkt unterhalten kann und falls sie mal Besuch kriegen sollte, muss sie selbst dafür erstmal das Haus putzen.

Ja klar ist sie dann gestresst wenn du kommst. Sie hatte ja den ganzen Tag Zeit, um sich über alles Gedanken zu machen und zu ärgern. Zwischen den ganzen Sachen die sie zu tun hat. Und wenn dann noch ein Arzt Termin ansteht oder irgendwas im Haus kaputt geht, bricht das Chaos für sie aus. Du kriegst davon nichts mit. Du hast frisch gewaschene Sachen an und darfst mit deinen Arbeitskollegen Mittag essen gehen.
Während sie das vergnügen mit eurer Tochter hat, die ihr Essen vielleicht nicht mag, gelegentlich mal kotzt und die ganze Aufmerksamkeit deiner Frau in Anspruch nimmt. Ihr Tag ist härter als deiner, am Ende des Tages, nachdem sie noch für dich gekocht hat, ist sie genauso fix und fertig wie du. Da kannst du nach all den Punkten die ich dir gerade aufgezählt habe, allen ernstes nicht Sex von ihr erwarten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Deine Frau ist gestresst, überfordert und unausgeglichen. Sie ist sauer, meckert und streitet sich mit ihr. Warum auch nicht? Du musst das ändern. Besorg ihr eine Nanny/Putzfrau in einem, die 3-4 Std am Tag oder 3 Tage die Woche kommt. In der Zeit darf sie mal nichts tun, ein Buch lesen, ins Nagel Studio oder mit einer Freundin Cafe trinken gehen. Falls das finanziell mit der Aushilfe nicht geht, gibt es auch andere Lösungen. Nimm ihr die Hausarbeit einfach ab. Ja das geht. Wenn du Abends nachhause kommst, machst du die Wäsche oder mach sie am Wochenende und ein kann ich nicht gibt's nicht. Sie wird dir zeigen wie es geht. Aber bitte nimm ihr den Druck ab. Ab sofort bist du für die Wäsche zuständig, sie soll einen Bogen um die Waschmaschine machen.
Ihr habt Eltern, Geschwister, Familie und Freunde. Nutzt das aus. Einen Abend Freitag / Samstag, soll jemand zu euch kommen und auf die kleine aufpassen. Die kleine schläft eh ab ca. 19 Uhr (geschätzt) ein und schläft durch. An diesem Abend geht es mal um euch. Geh mit deiner Frau aus, sie soll sich hübsch machen und ihr geht Essen/ins Kino/was trinken/spazieren/ins Theater/Tanzen und glaube mir am Ende des Abends wird sie sich bei dir bedanken. (Du hast wieder Sex)

Versuch mal mit deiner Frau darüber zu reden, das sie 1 Mal die Woche mal Hilfe kriegt, egal ob bezahlt oder durch Familie, hauptsache sie hat mal eine Auszeit. Nimm ihr auch eine feste Hausarbeit ab, muss ja nicht unbedingt die Wäsche sein. Frag sie, was sie will. Geh einen Abend am Wochenende mit ihr aus und gib ihr den Sonntag frei. An diesem Tag hast du das Vergnügen mit deiner Tochter. Deine Frau soll sich die Zeit für sich nehmen. Ich weiß du bist auch müde und k.o. aber so ist das nun mal in einer Beziehung. Man muss sich gegenseitig unterstützten. Mal so ein Tipp an dich, zeig ihr das du sie liebst. Hol ihr doch einfach mal einen Blumenstrauß zwischendurch, gerade dann wenn sie es nicht erwartet. Ein kleines Geschenk tut es auch. Ein neuer Duft oder Schmuck. Hol doch mal spontan Theaterkarten (nach der Arbeit) Überrasche sie damit, sie wird sich freuen. Das zeigt ihr, das du sie liebst und bereit bist sie zu unterstützten. Diese Babyphase wird nicht ewig andauern. Denn Gott sei Dank gibt es Kindergärten. Hoffe ich konnte dir helfen? Und sorry wenn ich zu direkt war.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema